Qantas verhandelt mit Airbus und Boeing über mögliche Flottennachfolger der Boeing 737-800. Die 737 ist seit 1993 bei Qantas im Einsatz – Insider sehen bei der anstehenden Vergabe dennoch A320neo und A321neo in der Favoritenrolle gegenüber der 737 MAX.
Kaufgelegenheit in der Krise: Qantas richtet in der Krise den Blick nach vorne. "Wir stehen vor der Aufgabe, unsere Inlandsflotte im Laufe des Jahrzehnts zu ersetzen", sagte Qantas-Chef Alan Joyce bei einer Konferenz der "Australian Financial Review". Zunächst hatte der "Executive Traveller" berichtet. Angesichts der Absatzflaute bei Airbus und Boeing rechnet sich Qantas Chancen auf Flugzeug-Schnäppchen aus. "Jetzt ist ein Zeitfenster offen, Flugzeuge zu bestellen – die Preise sind momentan sehr gut", sagte Joyce. Qantas benötigt Ersatz für 75 737-800, die ältesten stammen aus dem Produktionsjahr 2002, die jüngste hat Boeing 2018 geliefert.
Qantas wird ihre Boeing 737-800 womöglich durch Airbus A320neo ersetzen, melden Insider.
Qantas-Jets können länger fliegen
Im Normalfall tauscht Qantas Flugzeuge nach maximal 20 Einsatzjahren aus. Weil in der Luftfahrtkrise weniger Flugstunden anfielen, hat Qantas die Lebensspanne in den einzelnen Teilflotten kürzlich neu berechnet: A330 und 787 werden im Schnitt 1,5 Jahre länger fliegen, die 737-800 hat durch die Flugpause 0,8 Dienstjahre gewonnen. Per D-Checks kann Qantas die Ausmusterungen der ältesten 737-800 um weitere vier bis sechs Jahre strecken – diese Option behält sich die Airline zumindest vor.
Tendenz zur A320neo
Dabei könnte Qantas sogar ohne einen Neuauftrag weit vorher Flugzeuge abrufen. Für die Airline stehen 45 A320neo und 64 A321neo – darunter 36 A321XLR – in der Airbus-Auftragsliste. Die Flugzeuge sind nicht allein für die Tochterfirma Jetstar bestimmt – Qantas zweigt zumindest einige A321XLR für die Mainline ab. "Die A321XLR wird die Wirtschaftlichkeit vieler Strecken im Asienverkehr neu definieren", sagte Joyce bei der Auftragsvergabe 2019. Der gut bei Qantas vernetzte "Executive Traveller" erkennt bei Qantas eine Tendenz zu weiteren Bestellungen bei Airbus. Durch die Festlegung auf die A350-1000ULR für geplante Ultralangstrecken und den bestehenden Auftrag über 109 A320neo und A321neo kann Qantas mit einem guten Preis für einen Folgeauftrag rechnen, schreibt das Portal.
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