KI soll Flugzeugabfertigung am BER verbessern

Flughafen Berlin Brandenburg
:
KI soll Flugzeugabfertigung verbessern

© Oliver Lang / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Ein neues System unterstützt Entscheider im Airport Control Center am BER.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Flughafen Berlin Brandenburg hat als erster deutscher Airport ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basierendes System in Betrieb genommen, um die Abfertigung auf dem Vorfeld zu optimieren. Vorgestellt wurde das System am 27. März im Beisein des Bundesverkehrsministers Volker Wissing.

Das System namens "Digital Turnaround" analysiert nach Angaben des BER mit Kameras und einer selbstlernenden Software der Firma Assaia die Flugzeugabfertigung in Echtzeit. Wenn es zu Verzögerungen oder Abweichungen kommt, löst die KI einen Alarm aus und gibt den operativen Entscheidern im Airport Control Center (ACC) Empfehlungen. Prozesspartner könnten so direkt reagieren, umsteuern und die Flugzeuge effizienter abfertigen, um die Pünktlichkeit am BER weiter zu steigern, so der Flughafen in einer Pressemitteilung.

Geplant an allen terminalnahen Abfertigungspositionen

In einer ersten Phase wurden an 16 terminalnahen Abfertigungspositionen Kameras installiert und an das System angeschlossen. Im Lauf des Sommers sollen 33 weitere dazukommen und damit alle 49 terminalnahen Abfertigungspositionen abgedeckt sein.

"Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern soll einen Mehrwert schaffen. Mit dem Digital Turnaround tragen wir als Flughafen zur effizienteren Nutzung der Infrastruktur, zur stabileren Abfertigung seitens der Prozesspartner bei und verbessern somit auch das Reiseerlebnis der Fluggäste", so Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 „Super-Rafale“ F5 in Le Bourget Dassault zeigt die Rafale der Zukunft - mit Rumpftanks 2 Muss die USAF mehr B-21 Raider kaufen? Der „neue“ B-52-Bomber macht weiter Probleme 3 GBU-57 erreicht Ziele bis in 60 Meter Tiefe Welche Alternativen hat Israel zur US-Monster-Bombe? 4 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier 5 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat