Volocopter fliegt in Helsinki

Flugsicherungstests
:
Volocopter fliegt in Helsinki

© ANS Finnland

Ein Volocopter 2X ist in Helsinki erstmals an einem Verkehrsflughafen geflogen, um die Integration des Flugtaxis in die Flugsicherung zu testen.

Kompletten Artikel anzeigen

Im Rahmen des Single European Sky ATM Research (SESAR) Programms war diese Demonstration am Donnertagmittag die letzte Etappe des u-space Projekts am Finnischen Meerbusens (GOF), das zeigen soll, wie herkömmliche Air Traffic Management (ATM) und Unmanned Aircraft System Traffic Management (UTM) zusammenarbeiten können um die Luftmobilität im städtischen Raum (Urban Air Mobility, UAM) zu ermöglichen.

Volocopter führte eine Reihe von Tests mit drei verschiedenen führenden UTM-Dienstleistern durch, nämlich AirMap, Altitude Angel und Unifly, die am Projekt für UTM-Systeme und -Dienstleistungen für den unteren Luftraum teilnahmen. Die Anbieter wurden auf Kompatibilität, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit getestet.

Für die Tests integrierte Volocopter die notwendige Soft- und Hardware (Positionsmeldesensor), um verschiedene Testszenarien wie Bodentests, unbemannte und bemannte Flüge durchzuführen. Die Versuche zeigten nach Firmenangaben, dass Volocopter auf eine Vielzahl bestehender UTM-Dienste zurückgreifen kann.

„Wir freuen uns, dass alle von uns getesteten Anbieter mit den Volocopter-Systemen kompatibel waren“, sagt Jan-Hendrik Boelens, CTO von Volocopter:

„Als Mitglied des SESAR-Konsortiums haben wir die seltene Gelegenheit, an der Spitze der Integration von ATM/UTM mit allen relevanten Interessengruppen zu arbeiten: Regulierungsbehörden, Flughäfen, Flugsicherungsdienstleistern und UTM-Anbietern. Diese gesamteuropäische ATM-Initiative ... (ist)... ein weiterer unverzichtbaren Bestandteil des Ökosystems der städtischen Luftbeweglichkeit“, so Jan-Hendrik Boelens, CTO von Volocopter.

„Die Demonstration am Flughafen Helsinki zeigte, dass verschiedene Systeme bereit sind, den Lufttaxi-Betrieb, die damit verbundenen Dienstleistungen und die ... Interaktion mit dem bestehenden Flugbetriebs sicher und effizient zu kontrollieren“, sagte Projektkoordinatorin Maria Tamm von der estnischen Flugsicherung (EANS).

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 2 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 3 GBU-57 erreicht Ziele bis in 60 Meter Tiefe Welche Alternativen hat Israel zur US-Monster-Bombe? 4 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 5 Muss die USAF mehr B-21 Raider kaufen? Der „neue“ B-52-Bomber macht weiter Probleme