Lufthansa Cargo least eine weitere 777F für Aerologic

Frachterflotte wächst in Frankfurt und Leipzig
:
Lufthansa Cargo least eine weitere 777F für AeroLogic

© 5 Bilder

Im Jahr 2019 wächst die Flotte von Lufthansa Cargo um insgesamt vier Boeing 777F. Neu ist das vierte Flugzeug. Es wird ab Herbst durch den AeroLogic-Anteilseigner Lufthansa Cargo für die Leipziger Frachttochter bei Boeing geleast und in Sachsen beheimatet.

Kompletten Artikel anzeigen

Lufthansa Cargo erhalte im laufenden Kalenderjahr ein viertes fabrikneues Frachtflugzeug, teilte Lufthansa Cargo am Mittwoch mit. Die Airline ist, gemeinsam mit DHL Express, Anteilseigner der Leipziger Airline. Die vierte Boeing 777F werde bei Boeing geleast und bei AeroLogic (3S) am Flughafen Leipzig/Halle (LEJ) bereedert. Dadurch werde die AeroLogic-Flotte in diesem Jahr auf zwölf Flugzeuge wachsen. Die Auslieferung der jüngsten Maschine sei für den Herbst geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr nun insgesamt vier fabrikneue Frachter in Betrieb nehmen können. So modernisieren wir unsere eigene Flotte am Heimatflughafen Frankfurt nachhaltig und verbessern unsere Effizienz und Zuverlässigkeit weiter. Daneben setzen wir als Anteilseigner auf ein Wachstum bei AeroLogic, unserem paritätischen Joint Venture mit DHL Express am Flughafen Leipzig“, sagte Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.

Schon im Sommer 2018 hatte Lufthansa Cargo bekanntgegeben, zwei Boeing 777F zu kaufen, um sie am Heimatflughafen Frankfurt zu stationieren und ein weiteres Flugzeug für AeroLogic zu leasen. Die Flottenzugänge für Lufthansa Cargo werden Mitte Februar und Ende März an ihrem künftigen Heimatflughafen Frankfurt erwartet, die erste neue Maschine für AeroLogic trifft Anfang Februar in Leipzig ein.

Die neuen Flugzeuge der AeroLogic werden die Registrierungen D-AALK und D-AALL erhalten. Die Kapazitäten der beiden Frachter werden vollständig von Lufthansa Cargo vertrieben. Zuletzt hatte DHL Express 2017 zwei Frachtflugzeuge gleichen Typs in das Joint Venture eingebracht und deren Kapazitäten seither exklusiv vermarktet. Die Frachträume der acht weiteren Flugzeuge werden von Lufthansa Cargo schwerpunktmäßig am Wochenende und von DHL Express in den übrigen Zeiten genutzt.

© 15 Bilder

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Japans erster Überschalljäger wird 50 Mitsubishi F-1 - Der erste Jet-Samurai 2 Aviastar will Il-76-Produktion weiter steigern Russland schafft sieben neue Transporter pro Jahr 3 Neue Konfiguration mit bis zu 42 Raketen im Einsatz USAF macht F-15E Strike Eagle zum „Drohnen-Killer“ 4 So lief der ukrainische Drohnen-Angriff Wie viele Bomber hat Russland verloren? 5 Flotte der A-10 Thunderbolt II schrumpft weiter Idaho schickt den ersten Panzerknacker in die Wüste