Transonic Truss-Braced Wing heißt nun X-66A

Geplantes Testflugzeug von Boeing und NASA
:
Transonic Truss-Braced Wing heißt nun X-66A

© NASA 8 Bilder

Die US Air Force hat dem geplanten Flugdemonstrator von NASA und Boeing eine eigene Bezeichnung zugewiesen.

Kompletten Artikel anzeigen

Das Projekt mit dem sperrigen Namen Transonic Truss-Braced Wing Demonstrator (TTBW) firmiert nun unter einer etwas eingängigerer Bezeichnung: X-66A. Mit dem Experimentalflugzeug wollen die NASA und Boeing Technologien für die nächste Airliner-Generation erproben, die Treibstoffeinsparungen von rund 30 Prozent im Vergleich zu heutigen Narrowbodies ermöglichen sollen. Die NASA hatte Boeings TTBW-Konzept im Rahmen des Sustainable-Flight-Demonstrator-Programms im Januar 2023 ausgewählt.

Die X-66A soll einen schmalen, abgestrebten Flügel mit hoher Streckung erhalten, der den Widerstand verringert. Gleichzeitig würden sich durch die Schulterdeckeranordnung Möglichkeiten für neue Antriebe, wie beispielsweise Open-Rotor-Triebwerke oder Turbofans mit sehr hohem Nebenstromverhältnis, ergeben.

2028 soll die X-66A zum Erstflug abheben. Dafür soll eine MD-90 gekürzt und mit neuem Flügel ausgestattet werden.

Kein Prototyp für die Serienproduktion

"Die X-66A wird dabei helfen, die Zukunft der Luftfahrt zu gestalten, eine neue Ära, in der Flugzeuge grüner, sauberer und leiser sind und neue Möglichkeiten für die fliegende Öffentlichkeit und die amerikanische Industrie gleichermaßen schaffen", so der NASA-Administrator Bill Nelson.

Die US Air Force ist verantwortlich für die Vergabe der X-Flugzeug-Bezeichnungen. Der X-Status wird nach Angaben der NASA Entwicklungsprogrammen zugestanden, in deren Rahmen "revolutionäre Experimentalflugzeug-Konfigurationen" entstehen. X-Flugzeuge sind in der Regel Forschungsflugzeuge, mit deren Hilfe Designs und Technologien getestet werden, die auf andere Flugzeugentwürfe übertragen werden können.

"Wir sind unglaublich stolz auf diese Bezeichnung, denn sie bedeutet, dass die X-66A das nächste in einer langen Reihe von Experimentalflugzeugen sein wird, mit denen bahnbrechende Designs validiert werden, die die Luftfahrt verändert haben", so Todd Citron, Chief Technology Officer von Boeing.

© NASA 33 Bilder

Die Geschichte der X-Flugzeuge geht zurück bis in die 1940er Jahre, als die NASA-Vorgängerorganisation National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) zusammen mit der Air Force und der US Navy das Experimentalflugzeug-Programm ins Leben riefen. Aktuell arbeitet die NASA an drei X-Flugzeugen: neben der X-66A sind das der leise Überschalljet X-59 und die X-57 Maxwell zur Validierung rein-elektrischer Antriebe.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 „Super-Rafale“ F5 in Le Bourget Dassault zeigt die Rafale der Zukunft - mit Rumpftanks 2 Muss die USAF mehr B-21 Raider kaufen? Der „neue“ B-52-Bomber macht weiter Probleme 3 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier 4 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 5 Russischer Airliner verliert Teile beim Start Superjet landet mit offenem Triebwerk