Passagierrekord 2024

IATA-Zahlen
:
Passagierrekord 2024

© Extern

Laut International Air Transport Association (IATA) stieg das Gesamtverkehrsaufkommen im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 um 10,4 Prozent und lag damit 3,8 Prozent über dem Niveau vor der Corona-Pandemie.

Kompletten Artikel anzeigen

Das Kapazitätsangebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), stieg 2024 um 8,7 Prozent. Die Gesamtauslastung erreichte mit 83,5 Proezent ebenfalls einen Rekord, so die IATA. Der internationale Verkehr 2024 stieg im Vergleich zu 2023 um 13,6 Proent, und die Kapazität erhöhte sich um 12,8 Prozent.

"2024 hat deutlich gezeigt, dass die Menschen reisen wollen. Die Fluggesellschaften haben diese starke Nachfrage mit einer Rekordeffizienz bedient", so Willie Walsh, Die hohe Auslastung sei"zum Teil auf die Beschränkungen in der Lieferkette zurückzuführen, die das Kapazitätswachstum begrenzten".

"Mit Blick auf das Jahr 2025 deutet alles darauf hin, dass die Nachfrage nach Reisen weiter steigen wird, wenn auch mit einem moderateren Tempo von 8,0 Prozent, das sich eher an historischen Durchschnittswerten orientiert" so Walsh. Er erinnerte angesichts des Unfalls in Washington daran, "dass die Sicherheit unsere ständigen Bemühungen erfordert. … Wir werden niemals aufhören, uns dafür einzusetzen, dass die Luftfahrt immer sicherer wird".

Walsh betonte auch, dass sich "die Fluggesellschaften fest vorgenommen (haben), bis 2050 netto keine Kohlenstoffemissionen zu verursachen. Obwohl die Fluggesellschaften im Jahr 2024 Rekordsummen in den Kauf von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) investiert haben, wurden weniger als 0,5 % des Kraftstoffbedarfs mit SAF gedeckt. SAF ist ein knappes Gut und die Kosten müssen sinken. Die Regierungen könnten ihre nationale Energiesicherheit stärken und dieses Problem lösen, indem sie der Produktion von erneuerbaren Kraftstoffen, aus denen SAF gewonnen wird, Priorität einräumen."

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 GBU-57 erreicht Ziele bis in 60 Meter Tiefe Welche Alternativen hat Israel zur US-Monster-Bombe? 2 Muss die USAF mehr B-21 Raider kaufen? Der „neue“ B-52-Bomber macht weiter Probleme 3 „Super-Rafale“ F5 in Le Bourget Dassault zeigt die Rafale der Zukunft - mit Rumpftanks 4 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 5 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier