Der Airbus A380 feiert bei British Airways ein fulminantes Comeback. Nach Flugplandaten hinterlegt die Airline im weiteren Jahresverlauf mehr A380-Einsätze in ihren Systemen als vor der Krise. Zeitgleich verschiebt British Airways die Schwerpunkte im A380-Netz.
"Sie kommt bei Lufthansa nicht wieder": Lufthansa-Chef Carsten Spohr erteilte Hoffnungen auf eine A380-Reaktivierung bei Lufthansa gerade im "Spiegel" eine klare Absage. "Von unseren 14 A380 sind sechs bereits verkauft. Von den übrigen acht werden wir uns ebenfalls trennen." Auch Air France hat in der Krise aus Kostengründen die Reißleine gezogen und die A380 ins vorzeitige Flottenaus verbannt.
British Airways setzt die A380 wieder ein - bald stärker als vor der Corona-Krise.
Superjumbo-Revival
British Airways hat hingegen weiter Verwendung für die A380. Und wie – nach einer Auswertung des Datendienstes "Cirium", über die "SimpleFlying" berichtet, regelt British Airways ihren A380-Flugplan 2022 deutlich über Vorkrisenwerte hoch. Im August wird British Airways mit 495 A380-Flügen den Referenzwert von 2019 demnach um sieben Prozent überschreiten. Für die Wintersaison hat British Airways in ihrem Netzwerk inzwischen mehr A380-Flüge hinterlegt als je zuvor: 546 für Dezember angesetzte A380-Flüge stellen den bisherigen Gipfelwert von 532 Flügen aus dem Juli 2016 in den Schatten.
British Airways hatte ab November 2021 zunächst fünf ihrer zwölf A380 reaktiviert – ein London-Frankfurt-Umlauf der G-XLEF beendete die Corona-Zwangspause der Teilflotte. Seit Dezember ist die Airline mit den Vierstrahlern wieder über europäische Grenzen hinaus in der Welt unterwegs.
Im Sommer 2021 stand ein Teil der britischen A380-Flotte noch im spanischen Teruel. Das ist Vergangenheit.
USA statt Asien
Die Schwerpunkte haben sich dabei deutlich verschoben. Hongkong und Singapur – vor der Krise A380-Rennstrecken von British Airways – werden angesichts der defensiven Corona-Politik in Asien nicht mit der A380 bedient. Dafür schafft British Airways mit der A380 mehr Kapazität nach Chicago, Dallas, San Francisco und Dubai. Treiber hinter der expansiven A380-Nutzung bei British Airways ist die vorzeitige Stilllegung der Boeing 747-400 in der Krise: British Airways hatte die 747-400 am 8. Oktober 2020 außer Dienst gestellt.
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