Abschied und Comeback: Boeing 747-400 wird zum Airliner-Exot

Letzter Linienflug der Boeing 747-400
:
Asiana schickt letzten Passagier-Jumbo in Rente

© byeangle via Wikimedia Commons 10 Bilder

Gestern war es so weit: bei der südkoreanischen Fluglinie Asiana ging mit dem letzten Passagierflug eines Jumbo Jets eine Ära zu Ende. Trotzdem bleibt die geringe Zahl der verbliebenen 747-400 gleich, denn ein Airliner feierte vor kurzem sein Comeback.

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Am 25. März um 16.35 Uhr Ortszeit setzte Asiana-Flug OZ 712 aus Taipei kommend auf der Piste in Seoul-Incheon auf. Damit ging der letzte Passagier-Flug einer Boeing 747-400 der Fluggesellschaft zu Ende. Boeing hatte die Maschine mit der Kennung HL7428 und Konstruktionsnummer 28552 im Juni 1999 an Asiana übergeben. Die Ankündigung der Außerdienststellung erfolgte bereits Ende Februar.

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Rund 23 Jahre im Dienst

Die 747-48E bleibt zunächst in Incheon abgestellt. Sie hat im Lauf ihrer Karriere fast 97.000 Flugstunden absolviert. Im November 1991 hatte Asiana Airliners ihre erste 747-400 übernommen. Ganz verabschiedet haben sich die Südkoreaner vom Jumbo jedoch noch nicht: Die Airline betreibt noch zehn Jumbo-Frachter.

© Max Air

Seit März fliegt die vorher abgestellte Boeing 747-400 von Max Air aus Nigeria wieder.

Airliner-Exot

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5). Ein weiteres Exemplar ist derweil an den Himmel zurückgekehrt: Die 747-4B5 der nigerianischen Fluglinie Max Air war über den Winter in Jakarta abgestellt. Am 20. März ging die Maschine mit der Kennung 5N-HMM jedoch wieder in Dienst. Zuletzt flog sie am 21. März von Jeddah nach Kano.

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