Warum Eurowings Discover bald nur noch „Discover“ heißt
Lufthansa grenzt Eurowings Discover deutlicher von Eurowings ab. Nach einem Medienbericht soll das "Eurowings" im Namen des Ferienfliegers entfallen – und Discover ein eigenständiges Markenbild erhalten. Nun hat sich Lufthansa erstmals zu den Hintergründen geäußert.
Eurowings Discover ist auf Kurs. Nur zwei Jahre nach der Gründung schreibt der Condor-Konkurrent von Lufthansa bereits schwarze Zahlen. Wie im Juli zunächst das "Handelsblatt" berichtete, will Lufthansa den Ferienflieger künftig auch nach außen stärker als eigenständige Airline in Szene setzen.
"Mitten in der Pandemie" ging Eurowings Discover im Jahr 2021 an den Start.
"Anpassung" statt "Rebranding"
Beim Start 2021 "mitten in der Pandemie" konnte sich Eurowings Discover ein eigenes Markenbild schlicht nicht leisten, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr vergangene Woche in Frankfurt. "Daher haben wir auf Eurowings zurückgegriffen." Eurowings und Eurowings Discover verfolgen "mit einem Hub- und einem Non-Hub-Prinzip" gleichwohl "völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle", sagte Spohr. Lufthansa werde dem mit einer "Anpassung" der Markenstrategie für Eurowings Discover Rechnung tragen. "Rebranding ginge dafür wahrscheinlich zu weit."
Das Geschäft läuft für Eurowings Discover. Bald soll die Airline wohl nur noch "Discover" heißen.
Keine Eile
Im Juni hat Lufthansa den Begriff "discover airlines" als Marke schützen lassen. Laut "Handelsblatt" soll für Eurowings Discover zudem ein eigenes Farbschema entwickelt werden. Große Eile treibt Lufthansa bei dem Projekt nicht. "Das wird nicht in den nächsten Wochen passieren", stellte Spohr klar.
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