A.P. Moller – Maersk (Maersk) kündigte mit Maersk Air Cargo ein neues Luftfrachtangebot an, das die Logistikbedürfnisse seiner Kunden bedient
Das neue Luftfrachtunternehmen erhält die Aktivitäten des bestehenden hauseigenen Flugzeugbetreibers Star Air übertragen (Boeing 767 im Einsatz). Somit soll die neue Fluggesellschaft bestehende und neue Kunden sowie die End-to-End-Logistik von Maersk unterstützten. Der Prozess der Übertragung der Aktivitäten wurde von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und der dänischen Zivilluftfahrtbehörde hervorragend unterstützt, so Maersk.
Der zweitgrößten Flughafen Dänemarks, Billund, soll als Luftfracht-Drehkreuz für Maersk Air Cargo dienen. Zu diesem Zweck hat Maersk Air Cargo auch die Absicht, eine Vereinbarung mit der Flugpersonalgewerkschaft (FPU) zu schließen, die Teil des dänischen Gewerkschaftsbundes (FH) ist.
"Maersk Air Cargo ist ein wichtiger Schritt in der Strategie von Maersk Air Freight, da wir unseren Kunden damit eine einzigartige Kombination aus Luftfracht und anderen Verkehrsträgern anbieten können. Wir sehen sowohl heute als auch in Zukunft eine steigende und anhaltende Nachfrage nach Luftfracht sowie eine wachsende Nachfrage nach End-to-End-Logistik, weshalb es für uns wichtig ist, unsere selbst kontrollierten Kapazitäten zu stärken und unsere Luftfrachtstrategie weiter voranzutreiben", so das Unternehmen.
Maersk hat sich zum Ziel gesetzt, etwa ein Drittel seiner jährlichen Luftfrachttonnage über sein eigenes kontrolliertes Frachtnetz zu befördern. Dies soll durch eine Kombination aus eigenen und geleasten Flugzeugen erreicht werden, ähnlich der Struktur, die das Unternehmen in seiner Seeflotte hat. Die verbleibende Kapazität wird von strategischen kommerziellen Fluggesellschaften und Charterflugbetreibern bereitgestellt.
Maersk Air Cargo soll voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 voll einsatzfähig sein.
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