Discover stellt neuen Markenauftritt vor
Discover ist die neu gestaltete Marke der bisherigen Eurowings Discover, die künftig stärker als Ferienairline der Lufthansa Group positioniert wird, um ab Frankfurt und München Urlaubsrouten für Privatreisende zu bedienen.
Am späten Dienstagvormittag schwebte bereits der erste Airbus A320 von Discover, aus der Lackierwerft in Bratislava kommend, in den neuen Farben auf dem Frankfurter Flughafen ein. Der Landeanflug von D-AIUR wurde live in die Frankfurter Betriebszentrale von Discover übertragen, wo der Vorstandsvorsitzende Bernd Bauer seinen Mitarbeitern und der Presse die mit Hilfe der Agentur Scholz & Friends erneuerte Marke vorstellte.
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Mehr Blau, kein Magenta mehr
Neu ist ein blauer Farbkeil am Heck im Lufthansa-Stil, die sogenannte "Leading Edge". Der blaue Bereich ist insgesamt heller und in Farbfelder aufgeteilt, die in der Marketing-Lyrik Assoziationen mit Meerwasser, blauem Himmel und, dank eines gelben Bandes an der Oberseite, Strand wecken sollen. In der Mitte der Heckflosse befindet sich auch ein runder, leicht hellerer Bereich, der wie ein subtiler Scheinwerferkegel die Stelle betont, an der bei Lufthansa Kranich und Sonne platziert wären. Auch die Platzierung der Registrierung und der Europa- und Deutschlandflaggen an der hinteren Kabinenwand und nicht auf dem Leitwerk erinnern an die Konzernmutter, auf die zusätzlich mit dem Schriftzug "Member of Lufthansa Group" hingewiesen wird. Der große Schriftzug "discover." befindet sich am vorderen Rumpf. Der Punkt, "der Dot" genannt, ist in Gelb ausgeführt, allerdings heller als bei Lufthansa. Ein eigenes Logo gibt es nicht.
Discover betreibt 22 Flugzeuge und beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter. Seit der Betriebsaufnahme unter der Marke "Eurowings Discover" Ende Juli 2021 wurden vier Millionen Passagiere befördert. Mit alleine 12 Langstreckenflugzeugen sei Discover hinter Lufthansa und Swiss die drittgrößte Langstreckenairline der LH Group, sagte Bernd Bauer. Man bekomme seit einer Konsolidierungsphase mit organisatorischen Verbesserungen viel positives Kundenfeedback und fliege jetzt profitabel.
Als erstes Flugzeug der Discover-Flotte trägt die A320 D-AIUR bereits die neuen Farben.
Flüge auch ab München
Für 2024 plant Discover die Beschaffung von sechs zusätzlichen Flugzeugen, darunter einem Langstreckenflugzeug und fünf A320ceo aus Lufthansa-Beständen. Die A320neo solle aus Gründen der Einheitlichkeit zunächst nicht bei Discover fliegen. Die A330-200 wolle man mit größeren A330-300 aus dem Konzernfundus ersetzen. Auf längere Sicht sei dann noch ein ungenanntes "Ultralangstreckenmuster" geplant. Dieses könne dann auch neue Märkte wie Mittel- und Südamerika bedienen. Schon für 2025 kündigte Bauer außerdem die Aufnahme von Langstrecken in München an, wo eine eigene Station aufgebaut werde.
Ab Dezember sollen die Crews in Uniformen mit neuen Details der neuen Marke auf Linie gehen. Zunächst werden die bisher sechs weißen Flugzeuge im Bestand umlackiert und alle kommenden sechs Neuzugänge aus der Konzernflotte. Im Sommer 2024 sollen bereits 13 Flugzeuge die neuen Farben tragen.
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