Notlandung: UPS-Jumbo landet mit brennendem Triebwerk

Notlandung in Hongkong
:
UPS-Jumbo landet mit brennendem Triebwerk

© via Twitter

An einer Boeing 747-8F von UPS hat nach dem Abflug vom Flughafen Hongkong ein Triebwerk gebrannt. Der erst anderthalb Jahre alte Jumbo kehrte sofort um und landete wieder in Hongkong. Das Feuer konnte erst am Boden vollständig gelöscht werden.

Kompletten Artikel anzeigen

Unmittelbar nach dem Start hallte der Feueralarm durch das Cockpit: UPS-Flug 5X3 nach Dubai ist am Dienstag mit einem brennenden Triebwerk 1 an den Flughafen Hongkong umgedreht. Die Piloten hatten in der Luft vergeblich versucht, den Brand mit der bordeigenen Löschanlage zu bekämpfen.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Eine Viertelstunde nach dem Start setzte die Boeing 747-8F wieder in Hongkong auf und blieb nach etwa 2.500 Metern Rollstrecke stehen. Laut Aviation Herald wog die N624UP bei der Notlandung rund 426 Tonnen. Das liegt satte 76 Tonnen über dem maximal zugelassenen Landegewicht für die 747-8, das 350 Tonnen beträgt.

Erst seit November im Einsatz

Bereitstehende Einheiten der Flughafenfeuerwehr erstickten auf der Runway das Feuer mit Löschschaum. Die N624UP ist erst seit November 2020 bei UPS im Einsatz. Sie war ursprünglich für die russische VolgaDneprGroup, bzw. deren Ableger AirBridgeCargo gedacht, ging nach Scheitern dieses Deals jedoch an den US-Paketriesen. Das Flugzeug trug bei dem Vorfall schwere Schäden davon – auch die Tragfläche wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triebwerke machen schlapp Russischen Mi-8-Hubschraubern geht die Puste aus 2 Erster Totalverlust einer Boeing 787 Air India-Absturz - viele offene Fragen 3 US-Regierung schießt Boeing E-7 als AWACS-Nachfolger ab E-2D Hawkeye wird das neue USAF-Frühwarnflugzeug 4 Marktführer für unbemannte Flugsysteme? Türkei beherrscht den Drohnen-Markt 5 Anduril und General Atomics US Air Force testet unbemannte Kampfjets