Chinas "Seemonster": Riesenflugboot AG600M im Endspurt zur Zulassung

Riesenflugboot AG600M
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Chinas „Seemonster“ im Endspurt zur Zulassung

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Die Avic AG600M aus China ist – nachdem die legendäre Martin Mars nicht mehr fliegt – das größte Flugboot der Welt. Jetzt steht das "Seemonster" kurz vor der Zulassung – nur wenige Monate später als ursprünglich geplant.

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Mehr als 3.500 Stunden waren die vier Prototypen des chinesischen Großflugboots AG600M in den vergangenen zwei Jahren in der Luft. Das zumindest verkündete der Hersteller Avic vor Kurzem in einer Zusammenfassung. Diese Zahl verteilt sich auf 2.014 Flüge, bei denen die Verantwortlichen laut Avic alle kritischen Aspekte abhaken konnten, die der Musterzulassung des größten Wasserflugzeugs der Gegenwart im Wege standen.

Zuletzt meisterten, nach Angaben der Nachrichtenagentur Xinhua, drei Testflugzeuge in den ersten Wochen des neuen Jahres die finalen Reifetests – darunter den simulierten Ausfall der Flugsteuerung, Flugverhalten bei Vereisung und die Erprobung verbesserter Bordelektronik. Nachdem nun alle Punkte im Lastenheft abgehakt sind, liegt der Ball für die Zertifizierung bei Chinas Luftfahrtbehörde CAAC. Avic rechnet, nach Informationen aus China, noch im Frühjahr damit, dass die Behörde der AG600M grünes Licht gibt.

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Avic AG600M im Flugtest Chinas Seemonster-Quartett rollt zur nächsten Runde

Fast im Zeitplan

Damit läge das "Seemonster" aus dem Reich der Mitte nur wenige Monate hinter dem ursprünglich avisierten Ziel, die Hürde der Zulassung bis Jahresende 2024 zu nehmen. Wie weit die Serienfertigung des "Kunlong" (Wasserdrache) genannten Flugboots schon vorangeschritten ist, bleibt unklar – der offizielle Plan sah vor, die ersten Maschinen 2025 an Kunden auszuliefern. Laut Medienberichten vom Juli 2024 soll im vergangenen Sommer zumindest eine Vorserienfertigung angelaufen sein – in welchem Umfang auch immer. Über den Auftragsbestand für die AG600M gibt es aus China ebenfalls keine konkreten Informationen.

Avic bietet die AG600M ausdrücklich als Feuerlösch-, Katastrophenschutz- und Seenotrettungsflugzeug für den zivilen Bedarf an. In dieser Rolle absolvierte die Turboprop-Viermot im Rahmen der Flugerprobung bereits erste Einsätze. Westliche Beobachter merken dagegen an, dass sich die AG600M auch für diverse Militäraufgaben eigne – etwa für die U-Boot-Jagd und Seefernaufklärung oder die Versorgung vorgelagerter chinesischer Inseln aus der Luft.

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Mit fast 40 Metern Spannweite zählt die Avic AG600M zu Chinas größten Fluggeräten. 

Größtes aktives Flugboot der Welt

Mit einer Länge von 36,9 Metern, einer Spannweite von 38,8 Metern und einem maximalen Startgewicht von 60 Tonnen zählt die AG600M – gemeinsam mit dem A320-Pendant Comac C919 – zu den größten Mustern im gegenwärtigen Portfolio chinesischer Flugzeugbauer. Nachdem die beiden letzten existenten Martin Mars-Flugboote aus den USA vor Kurzem im Museum landeten, ist die AG600M außerdem das größte aktive Flugboot der Welt. Im Gegensatz zur Mars kann die AG600M dank ihres Einziehfahrwerks aber nicht nur vom Wasser aus operieren, sondern auch an Land starten und landen. Die Reichweite des China-Amphibiums soll 4.500 Kilometer betragen.

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