Aeroflot: Teilverpackter Superjet flog zwei Wochen durch Russland

Schlampig reaktiviert
:
Teilverpackter Superjet flog zwei Wochen durch Russland

© Patrick Zwerger

Wie andere Airlines hat auch Aeroflot einige dauergeparkte Flugzeuge wieder entpackt. Bei einem Superjet gingen die Techniker allerdings nicht sonderlich sorgfältig vor: Der Jet flog zwei Wochen lang mit Kieselgel in der Triebwerksverkleidung quer durch Russland.

Kompletten Artikel anzeigen

In der Corona-Pandemie gingen auch die meisten Flugzeuge in einen Lockdown – einige Flotten harrten der Dinge im Parkmodus an ihren Heimatflughäfen, andere flogen zur langfristigen Einlagerung in trockene Gefilde. Für beide Arten der Stilllegung werden die Flugzeuge nach Herstellervorgaben speziell verpackt. Bei der Reaktivierung eines Superjet 100 sind einem Dienstleister von Aeroflot schwere, aber glücklicherweise folgenlose Fehler unterlaufen.

© Aeroflot

Aeroflot ist mit Abstand der größte Betreiber des Suchoi Superjet, wird seine Exemplare im Rahmen einer Umstrukturierung aber alle an die Tochter Rossija abgeben.

Rückkehr nach zwei Monaten Zwangspause

Der Regionaljet mit der Kennung RA-89044 war vom 3. Mai bis zum 15. Juli eingemottet. Der erste Flug nach der Zwangspause führte den Superjet von Moskau nach Jekatarinburg. In den Tagen darauf absolvierte er weitere Passagierflüge und half Aeroflot bei der Wiederaufnahme eines regulären Linienflugprogramms.

© 24 Bilder

Abgeklebte Ventile

Erst am 29. Juli entdeckte die Wartungsabteilung von Aeroflot bei einem Check die oberflächlich ausgeführten Entpackungsarbeiten zwei Wochen zuvor: unter der Triebwerksverkleidung fanden sich zum Korrosionsschutz eingelegte Kieselgel-Packs, mehrere Ventile waren laut einem Bericht von Rosaviatsia noch mit rotem Siegelband abgeklebt. Der Vorfall wird jetzt von der russischen Luftfahrtaufsicht untersucht.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 2 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 3 GBU-57 erreicht Ziele bis in 60 Meter Tiefe Welche Alternativen hat Israel zur US-Monster-Bombe? 4 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 5 Muss die USAF mehr B-21 Raider kaufen? Der „neue“ B-52-Bomber macht weiter Probleme