Das größte Wasserflugzeug der Gegenwart kommt aus China – und nähert sich seiner Musterzulassung: Vier Prototypen des Flugboots Avic AG600M fliegen inzwischen. Ende August waren alle vier gleichzeitig in der Luft. Drei davon zusammen, sieben Stunden am Stück.
Die Flugerprobung der Avic AG600M läuft in China auf vollen Touren, an mehreren Schauplätzen zugleich. Das Großflugboot soll, so der Plan, im kommenden Jahr die Zulassung erhalten, damit die ersten Serienmaschinen 2025 auf den Markt kommen können. Deshalb sammeln die AG600M-Prototypen derzeit fleißig Flugstunden, absolvieren Test um Test und haken Punkt für Punkt im Lastenheft ab. Im Juli konstatierte Hersteller Avic, die AG600M habe ihre Eignung als Feuerlöschflugzeug unter Beweis gestellt und die dafür vorgeschriebenen Tests allesamt erfolgreich gemeistert.
Die AG600M ist das derzeit mit Abstand größte Flugboot der Welt. Sie soll vor allem als Löschflugzeug Verwendung finden.
Vier AG600M sind flügge
Insgesamt standen für die Prototypenflotte im ersten Halbjahr 2023 430 Flugstunden zu Buche, die sich auf 172 Testflüge verteilen. Mittlerweile existieren von der AG600M vier flugfähige Exemplare mit den Baunummern 1003, 1005, 1006 und 1007. Sie unterscheiden sich deutlich vom allerersten Testflugzeug 1001, das im Dezember 2017 erstmals abhob. Inwieweit dieses Ursprungsexemplar überhaupt noch an der Flugerprobung teilnimmt, ist unklar. In Erscheinung traten zuletzt nur noch die vier AG600M-Testmaschinen, die von den Flughäfen Pucheng (Weinan, Provinz Shaanxi) und Jingmen (Provinz Hubei) aus ihre Runden drehen.
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Drei plus eins an einem Tag
Zum ersten Mal waren dabei am 29. August laut offiziellen Angaben alle vier AG600M gleichzeitig in der Luft. Während Prototyp 1007 in Hubei weitere Wasserabwurf- und -aufnahmetests absolvierte, starteten in Pucheng in kurzer Folge die drei anderen Exemplare zu einem gemeinsamen, sieben Stunden währenden Testflug. Dieser ausdauernde Konformitätstest, bei dem diverse Leistungsparameter und Notfallverfahren parallel bei allen teilnehmenden Flugzeugen abgerufen wurden, bringt die AG600M nach Lesart der verantwortlichen Ingenieure endgültig auf die Zielgerade zur Zertifizierung. Der kollektive Siebenstundenflug sei komplett reibungslos verlaufen, man habe alle Missionspunkte erfüllt. "Dies bietet eine starke Garantie für die Verwirklichung des Ziels der Musterzulassung im Jahr 2024", konstatierte der staatliche Avic-Konzern.
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