Airbus Beluga auf Langstrecke: Mit Satellit im Bauch in die USA

Spezialtransport nach Florida
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Diese Beluga hat einen Satelliten im Bauch

© Gyrostat (CC BY-SA 4.0) 9 Bilder

Ein Airbus-Satellit muss aus Europa in die USA. Auf dem Luftweg. Er wiegt eigentlich nur fünf Tonnen – ist aber sperrig. Ein Fall für den Beluga-Spezialtransporter von Airbus: Das fliegende "Dickschiff" bringt die Weltraumfracht nach Florida.

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Es ist erst das dritte Mal, dass eine Beluga einen bei Airbus gebauten Satelliten aus Europa zum Kennedy Space Center in die USA fliegt. Dieses Mal hat sich Beluga Nummer 5 auf den Weg gemacht. Mit Zwischenstopps auf den Azoren, im kanadischen St. John's und in Portsmouth (New Hampshire) bringt das Spezialflugzeug mit dem Kennzeichen F-GSTF den geostationären Telekommunikationssatelliten Eutelsat 36D nach Florida. Von dort aus soll dieser noch in diesem Monat an Bord einer Falcon 9-Rakete von SpaceX ins All geschossen werden.

© Airbus

Im riesigen Frachtraum der Beluga ist ausreichend Platz für den sorgsam verpackten Eutelsat-Satelliten.

Viel Platz im Beluga-Frachtraum

Der Satellit bringt nach Airbus-Angaben lediglich fünf Tonnen auf die Waage. Für Luftfracht-Verhältnisse ist das ein Klacks, weniger trivial sind allerdings die Maße des Transportguts. Das Attribut "Übergröße" trifft es passend. Doch exakt für solche Art von Fracht hat Airbus selbst das ideale Flugzeug in der Flotte: Die A300-600ST, bekannt als "Beluga", hat in rund drei Jahrzehnten im Airbus-Werksverkehr bewiesen, was sie kann – und bietet mit 1.400 Kubikmetern Ladevolumen massig Platz für Eutelsat 36D.

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Dritter Satellitentransport gen USA

Seit der Inbetriebnahme des Nachfolgemusters A330-743L – besser bekannt als BelugaXL – ist Airbus bestrebt, seine verbliebenen Beluga-Transporter auf dem kommerziellen Frachtmarkt zu etablieren. Übersee-Missionen wie der Eutelsat-Transport nach Florida dienen dem Konzern aus Toulouse deshalb auch als Werbemaßnahme.

Der erste Satellitentransport zum Kennedy Space Center durch eine Beluga erfolgte im Oktober 2022. Damals lieferte die F-GSTB (Beluga Nummer 2) den Eutelsat-Satelliten Hotbird 13G. Es war der erste USA-Besuch einer Beluga seit 2009, als einer der Spezialfrachter das aus Europa stammende Modul Tranquility für die Internationale Raumstation ISS geliefert hatte. Der zweite Transport eines Satelliten von Toulouse nach Florida – Inmarsat 6-F2 – fand Ende Januar 2023 statt.

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