Auch die Tupolew Tu-214 muss noch russischer werden: Erster Testflug

Systeme, Computer, Notrutschen...
:
Hier fliegt die erste rein russische Tupolew Tu-214

© UAC (OAK) 17 Bilder

Russland legt die im Siechtum begriffene Tupolew Tu-214 wieder auf – im (verhältnismäßig) großen Stil. Doch ganz so leicht ist das nicht, denn auch die Tu-214 besitzt Systeme aus dem Westen. Erst jetzt hob erstmals eine rein russische Tu-214 ab. Als Testflugzeug.

Kompletten Artikel anzeigen

Dieses Flugzeug soll in Russland die Tür für die "Modernisierung und Weiterentwicklung der Plattform Tu-214" aufstoßen. So definiert die staatliche Flugzeugbau-Holding UAC die zentrale Aufgabe der Tu-214 mit dem Kennzeichen RA-64509, die am 20. November in Kasan zu einem 70-minütigen Testflug startete. Es war dies zugleich der erste Flug einer vollständig mit russischen Komponenten ausgerüsteten Tu-214 überhaupt, denn genau diese Komponenten hatte das Flugzeug in den vergangenen Monaten im Flugzeugwerk Kasan erhalten.

Tupolew Tu-214 19 Sek.

Tu-214 als fliegendes Labor

Insgesamt geht es nach offiziellen Angaben um 15 primäre und etwa 30 sekundäre Systeme, die Russland für die zweistrahlige Tu-214 zuvor von westlichen Anbietern bezogen hatte. Darunter fanden sich zum Beispiel Computer-Hardware, Bodenannäherungs- und Kollisionswarngeräte sowie Radarsysteme. Außerdem waren Beleuchtung und Elektrik, das Hydrauliksystem, die Notrutschen sowie diverse weitere Komponenten vom Austausch betroffen. Die 2006 für die einst zweitgrößte russische Airline Transaero gebaute RA-64509, die zwischen Oktober 2015 und Juni 2024 eingelagert war und schließlich reaktiviert, in Minsk neu lackiert und in Kasan umgerüstet wurde, firmiert in ihrer Rolle als Testflugzeug nun unter der Bezeichnung Tu-214LL (Летающая лаборатория, fliegendes Labor).

© UAC (OAK)
Fabrik im Rohbau Hier will Russland bald 20 Tupolew Tu-214 pro Jahr bauen

20 neue Tu-214 pro Jahr

Mithilfe der Tu-214LL will UAC die technischen Voraussetzungen schaffen, den Serienbau des angestaubten Passagierjets, dessen Wurzeln noch in der Sowjetunion liegen, im Rahmen des vom Kreml aufgelegten Programms für die russische Zivilluftfahrt neu anzukurbeln. Bis zu 20 neue Tu-214 für diverse russische Fluggesellschaften sollen in Zukunft jährlich in Kasan aus der Halle rollen. Der erste Testflug am 20. November sei rundum reibungslos verlaufen, meldete UAC im Nachgang. Alle neu verbauten, russischen Systeme hätten ohne Probleme funktioniert.

© UAC (OAK)

Die Tu-214LL mit der Kennung RA-64509 wurde Ende 2006 an Transaero ausgeliefert. Von Oktober 2015 bis Juni 2024 war sie in Kasan eingemottet.

Umbau auf Zweimann-Cockpit

Mit der Tu-214LL will UAC mittelfristig auch das Cockpit der Tu-214 modernisieren, das zwar eine Fly-by-wire-Steuerung besitzt, standardmäßig aber noch von einer Dreimann-Crew bedient wird. Dieser antiquierte Zustand stand in der Vergangenheit mehrfach im Zentrum von Diskussionen, weil Vertreter russischer Fluglinien damit verständlicherweise nicht sehr glücklich sind. So dachte der Chef der größten russischen Airline-Gruppe Aeroflot, Sergei Alexandrowski, im Juni dieses Jahres laut darüber nach, wegen der veralteten Cockpit-Auslegung eine für den Konzern vorgesehene Order von 40 Tu-214 zu stornieren oder gegen modernere Jakowlew MS-21-310 zu tauschen.

Der Chef der UAC-Tochter Tupolew, Konstantin Timofejew, betonte nun, man werde "die weitere Modernisierung" der Tu-214 zügig vorantreiben und die Tu-214LL hierfür als Basis nutzen. Dies betreffe ausdrücklich auch "die Schaffung eines Zweimann-Cockpits", so Timofejew. Einen Zeithorizont dafür nannte er allerdings nicht – vor einem Jahr war von 2026 die Rede gewesen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier 3 Riesen-Armada in den Mittleren Osten? US Air Force verlegt fast 30 Tanker über den Atlantik 4 Erfolg für Embraers Transporter Portugal mag die KC-390 - und holt sich Nachschlag 5 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse