Airbus zeigt die erste A330-800 für Uganda Airlines

Frisch gestrichen
:
Airbus zeigt die erste A330-800 für Uganda Airlines

© Airbus 13 Bilder

Bei Airbus in Toulouse bahnt sich eine Premiere an: Die erste für Uganda Airlines bestimmte A330-800 ist am vergangenen Freitag aus dem Paintshop gerollt. Das Flugzeug mit der MSN 1977 trägt nun den farbenprächtigen Anstrich der ostafrikanischen Airline.

Kompletten Artikel anzeigen

In Ostafrika ist die Erwartung groß: Die 2018 wiedergegründete Uganda Airlines freut sich wie Bolle auf ihren ersten Großraumjet. Im Dezember, so der Plan, will die junge Airline die A330-800 übernehmen, die Ende vergangener Woche in Toulouse ihr künftiges Dienstkleid erhielt. Der in den Landesfarben Ugandas gehaltene Anstrich steht der kürzeren der beiden A330neo-Varianten blendend zu Gesicht. In den folgenden Tagen und Wochen wird Airbus an dem Flugzeug letzte Arbeiten vornehmen. Bis zum Jungfernflug dürfte es also nicht mehr lange dauern.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Erster Langstreckenjet für Uganda Airlines

Uganda Airlines hat insgesamt zwei A330-800 bestellt. Bislang betreibt die Fluggesellschaft lediglich vier Bombardier CRJ 900 für Kurzstrecken. Mit der A330neo wird es ab dem kommenden Jahr erstmals auch auf die Langstrecke gehen: Die A330-800, die wie ihre größere Schwester A330-900 von zwei Trent 7000-Turbofans angetrieben wird, kann nonstop fast 14.000 Kilometer weit fliegen. Die Maschine für Uganda Airlines wird eine Drei-Klassen-Kabinenkonfiguration mit 20 Business-, 28 Premium Economy- und 213 Economy-Sitzen erhalten.

© Airbus

Bislang ist die A330-800 eher ein Ladenhüter: Nur 14 Bestellungen gingen bei Airbus ein.

Bislang kaum Bestellungen

Airbus kann Erfolgsmeldungen über die A330-800 gut gebrauchen, denn die Kundenliste für die kurze A330neo ist bislang ziemlich überschaubar. Nur 14 Bestellungen konnte Airbus bislang für die A330-800 verbuchen, gegenüber mehr als 300 für die A330-900. Größter Auftraggeber ist Kuwait Airways mit acht Orders.

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die A330-800 für Uganda Airlines sei die erste für einen Kunden. Das ist nicht korrekt. Die erste Kunden-A330-800 geht an Kuwait Airways und steht bereits kurz vor der Auslieferung. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen!

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier 3 Riesen-Armada in den Mittleren Osten? US Air Force verlegt fast 30 Tanker über den Atlantik 4 Erfolg für Embraers Transporter Portugal mag die KC-390 - und holt sich Nachschlag 5 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse