Hier rollt Russlands neustes Großraumflugzeug zur Endmontage

Unterwegs zur Endmontage
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Hier rollt Russlands neuestes Großraumflugzeug

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Als Vierstrahler mit Drei-Mann-Cockpit ist die Iljuschin Il-96 technisch von vorgestern. Trotzdem will Russland – aus Mangel an Alternativen – bis 2030 zwölf neue Il-96-300 bauen. Die erste geht jetzt in Woronesch in die Endmontage.

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Man muss schon ziemlich genau hinsehen, um zu erkennen, dass Russland die Produktion der Iljuschin Il-96 seit Ende der 80er-Jahre nie ganz eingestellt hat. Das größte Passagierflugzeug des Ostens hat es zwar seither nur auf eine Stückzahl von gut 30 Exemplaren gebracht. Allerdings fertigte das Flugzeugwerk WASO in Woronesch immer wieder einzelne Maschinen, gewissermaßen im Manufakturbetrieb und vor allem als VIP-Jets für die Flotte der russischen Regierungsflieger.

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Die Il-96-300 fand vor allem als VIP-Jet für die russische Regierung eine Nische. Als Airliner ist sie aus Russland verschwunden.

Seltener Vogel

Auf dem Papier gilt Russlands Flugzeugbau-Holding UAC trotz dieser homöopathischen Fertigungsrate als drittgrößter Hersteller von Großraumflugzeugen weltweit nach Boeing und Airbus – weil es auf der Welt tatsächlich auch nur drei entsprechende Hersteller gibt. Die bislang letzte Il-96 für eine kommerzielle Airline lieferten die Russen allerdings vor fast 18 Jahren aus – an Kubas Flag Carrier Cubana.

Cubana ist auch die einzige Fluggesellschaft, die bis heute an der Il-96 festhält und immerhin eine ihrer formal vier Maschinen als flugbereit deklariert. Alle anderen ehemaligen Betreiber sind inzwischen längst bankrott oder haben ihre Il-96 außer Dienst gestellt. Zu groß war der Durst der vier PS-90A-Triebwerke im Vergleich zu den Verbrauchswerten moderner Twinjets aus dem Westen.

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Anfang April zog ein Schlepper den Roh-Rumpf einer zukünftigen Il-96-300 in die Endmontagehalle.

Sanktionsbedingte Renaissance?

Das könnte sich – wegen veränderter Umstände durch Krieg und Sanktionen – bald ändern. Denn bei WASO in Woronesch wurden jetzt Rumpf und Tragflächen für eine weitere neue Il-96-300 über das Werksgelände in die Endmontagehalle überführt. Der 18 Tonnen schwere Rumpf-Rohbau war im März vor Ort fertiggestellt worden – nach drei Monaten Bauzeit. Zwar gibt es offiziell keine Information darüber, für welchen Zweck und welchen Kunden WASO das neue Flugzeug produziert. Im Plan des Kreml für den Ausbau der russischen Luftfahrtindustrie sind jedoch bis Ende 2030 auch zwölf neue Il-96-300 vorgesehen, die – vermietet durch die Leasinggesellschaft Ilyushin Finance – mutmaßlich kommerziell als Passagierjets betrieben werden sollen.

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Spekuliert wird, dass diese neue Iljuschin ab 2025 als Passagierjet fliegen soll. Fragt sich nur, für wen...

Höchste Rate seit 2012

Nach Angaben der russischen Luftfahrt-Webseite aviation21.ru dürfte die nun zur Endmontage vorbereitete Maschine das erste dieser zwölf Exemplare sein. Für den weiteren Verlauf dieses Jahres plant WASO zudem noch den Zusammenbau einer zweiten Il-96-300. Erstmals seit 2012 würde der Produktionsausstoß in Woronesch damit mehr als ein Flugzeug pro Jahr betragen. Fertig werden die Jets allerdings 2024 nicht mehr. Die Auslieferung beider Il-96-300 steht erst für 2025 im Kalender. Bis dahin bleibt die Frage offen, an wen die fabrikneuen Vierstrahler tatsächlich übergeben werden. Allzu lang ist die Warteschlange der infrage kommenden russischen Airlines bis jetzt nicht.

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