ZIM Aircraft Seating übernimmt Unternehmen aus Hongkong.

Vom Bodensee in die Welt
:
ZIM Aircraft Seating wird Nummer vier der Welt

© ZIM Aircraft Seating 5 Bilder

Dank einer Firmenübernahme baut der deutsche Hersteller von Airliner-Sitzen seine Marktpräsenz deutlich aus und stößt in neue Produktbereiche vor. Besonders interessant ist dabei die Herkunft des Neuzuwachses.

Kompletten Artikel anzeigen

Merger einmal umgekehrt: Mit der ZIM Aircraft Seating GmbH aus Immenstaad am Bodensee übernimmt ein deutsches Unternehmen eine Firma aus dem chinesischen Raum. HAECO Cabin Solutions war Teil der Hong Kong Aircraft Engineering Company (HAECO) und produziert neben Passagiersitzen für die Economy- und Premium-Economy-Klassen auch Bordküchen, Toiletten und Gepäckfächer. Nun firmiert die Firma unter dem Namen ZIM Aircraft Cabin Solutions und erweitert den Kundenstamm der neuen deutschen Mutter besonders in den USA.

© ZIM Aircraft Seating

Die Sitze im Airbus A321 LR der Luftwaffe stammen auch von ZIM Aircraft Seating.

Zulassungen im Namen der FAA

Außerdem wächst die Lieferantenbasis, und – besonders wertvoll – kommt sowohl mit der Berechtigung zur Zulassung von technischen Produkten im Namen der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA als auch einer zertifizierten Testanlage. Finanzielle Daten der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Beide Firmen treten nun unter dem Namen ZIM Group auf. ZIM Aircraft Seating entwickelt und produziert Passagiersitze für die Klassen Economy, Premium-Economy und Business-Class. Zu den Kunden zählen unter anderem Lufthansa, Swiss und die Bundesregierung.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier 2 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 3 Russischer Airliner verliert Teile beim Start Superjet landet mit offenem Triebwerk 4 „Super-Rafale“ F5 in Le Bourget Dassault zeigt die Rafale der Zukunft - mit Rumpftanks 5 Boeings erneuerter Riesentwin 777-9-Zulassungsflugtests zum Jahresende fertig