Letzter Flug für Condor: Die Ära der Boeing 767 ist zu Ende

Von Havanna nach Frankfurt
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Condors letzter Boeing 767-Flug ist gelandet

© Alec Wilson (CC BY-SA 2.0) 10 Bilder

Ferienflieger Condor schließt heute offiziell das Kapitel Boeing 767. Mit der Ankunft der letzten 767 D-ABUK in Frankfurt ging um kurz nach 12 Uhr Ortszeit eine Ära zu Ende. Ein weiteres Boeing-Muster verschwindet ebenfalls bald.

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Der letzte Flug kam aus Havanna – und die Passagiere der Condor-Maschine, die am Dienstagmittag um 12:11 Uhr auf dem Frankfurter Flughafen landete, waren sich des historischen Moments vielleicht gar nicht bewusst. Womöglich waren sie gar genervt, dass sie in einer alten 767 reisen mussten und nicht in einem neuen Airbus A330-900 Platz nehmen durften. Dennoch ist es wahr: Nach ihnen wird kein weiterer Condor-Fluggast mehr seine Reise in einer Boeing 767 antreten. Denn Condor-Flug DE2185 von Havanna nach Frankfurt, acht Stunden und 53 Minuten in der Luft, markierte zugleich das Ende der 767 beim deutschen Ferienflieger.

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Die letzte 767 bei Condor

Die Ehre des finalen 767-Fluges unter Condor-Signet, immerhin auf Platz 2 der meistverfolgten Flüge bei der Tracking-App Flightradar24, wurde der Maschine mit dem Kennzeichen D-ABUK zuteil. Die D-ABUK ist 25 Jahre alt und war im Sommer 2011 als Gebrauchtflugzeug zu Condor gestoßen, nachdem sie ihre Karriere 1999 bei Italiens langjährigem Flag Carrier Alitalia begonnen hatte. Bis heute zählt die Vita der D-ABUK mehr als 110.000 Flugstunden, die sich auf über 13.000 Flugzyklen verteilen.

Ob in Zukunft noch welche dazukommen werden? Das ist nicht ausgeschlossen. Einige der bei Condor bereits aussortierten 767-300 erleben gerade ihren zweiten Frühling als Frachter oder stehen kurz davor. So auch die wohl bekannteste 767 im Condor-Repertoire: die im Retro-Look lackierte D-ABUM, Spitzname "Achim". Sie soll demnächst für die usbekische Fluggesellschaft My Freighter abheben.

© Kiefer (CC BY-SA 2.0)
Neuer Job für „Achim“ Condors Retro-767 startet ins Frachtgeschäft

Bald nur noch Airbus

Insgesamt betrieb Condor seit der Übernahme des ersten Exemplars im Juli 1991 21 Boeing 767-300. Jahrzehntelang stellten die Twin-Jets als größtes Muster das Rückgrat der Condor-Langstreckenflotte. Diesen Part hat inzwischen der Airbus A330neo übernommen, von dem Condor aktuell 14 Stück betreibt. Vier weitere A330-900 sind noch im Zulauf. Als letztes Flugzeug aus dem Hause Boeing bleibt damit die 757-300 in Condor-Diensten. Allerdings sind auch ihre Tage gezählt: Nach der Sommersaison 2025 soll die 757 beim Ferienflieger Geschichte sein. Dann wird die Condor-Flotte nur noch aus Airbus-Mustern bestehen.

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