US Air Force schickt HH-60G Pave Hawk in Rente
Die letzte reguläre Einheit der US Air Force hat den HH-60G-Rettungshubschrauber für Sondereinsätze außer Dienst gestellt. Sein Nachfolger tritt in große Fußstampfen.
Der letzte reguläre USAF-Verband mit der als Kampf-Rettungshubschrauber verwendeten Pave Hawk ist in Europa beheimatet, genauer gesagt im italienischen Aviano. Aber auch hier ist die Karriere des Spezialhelikopters nun zu Ende. Bereits am 18. Dezember flog die 56th Rescue Squadron den finalen Einsatz mit dem Helikopter. Der Flug war zugleich die letzte Mission einer HH-60G bei einer aktiven Einheit der US Air Force.
"Heute geht mit dem letzten Flug der HH-60G im aktiven Dienst ein ikonisches Kapitel in der Geschichte unserer Luftwaffe zu Ende", sagte Colonel Beau Diers, stellvertretender Kommandeur des 31st Fighter Wings. "Während ihrer Dienstzeit leistete die HH-60G unzählige lebensrettende Rettungseinsätze rund um den Globus. Bei der Umstellung auf die HH-60W erinnern wir uns an die stolze Geschichte der G und freuen uns gleichzeitig auf eine noch bessere Zukunft mit verbesserten Kampffähigkeiten."
Jolly Green II ist schon da
Fünf Tage zuvor war die erste HH-60W Jolly Green II im Bauch einer C-5M Galaxy in Aviano angekommen. Die neue Version verfügt unter anderem über eine verbesserte Avionik-Ausrüstung und einen größeren Treibstofftank. Bis Oktober 2025 soll die 56th RQS sämtliche Exemplare erhalten haben. Der Name "Jolly Green" erinnert an die HH-3E und HH-53E, die im Vietnam-Krieg zahlreiche Rettungseinsätze unter Kampfbedingungen durchgeführt hatten. Sie gelten als Pioniere der CSAR-Mission (Combat Search and Rescue).
Ausbildung in Kirtland
Als vorletzte reguläre Einheit hatte die 512th RQS "Flying Skulls" auf der Kirtland AFB in New Mexico die Pave Hawk verabschiedet. Am 3. Dezember 2024 startete der letzte Hubschrauber zur Einlagerung in die Wüste Arizonas. Die Einheit war bis zuletzt für die Ausbildung auf dem Muster zuständig. Bereits am 17. Dezember 2020 war die erste HH-60W auf dem Stützpunkt des Special Operations Command gelandet. Die erste Einsatzstaffel mit der neuen Variante folgte mit der 41st RQS auf der Moody AFB in Georgia. Außerdem fliegt die HH-60W bei der 305th RQS in Davis-Monthan, Arizona, der 33rd RQS in Kadena, Japan, sowie zur Einsatzerprobung auf der Nellis AFB in Nevada.
Die HH-60W Jolly Green II ist der neue Spezialrettungshubschrauber der USAF.
Die letzten Pave Hawks
Doch die HH-60G hat noch nicht komplett ausgedient. Vier Einheiten der Nationalgarde und der Reserve verfügen noch über das Muster: die 101st RQS in Westhampton Beach (New York Air National Guard), die 129th RQS in Moffet Field (California ANG), die 210th RQS in Elmendorf (Alaska ANG) und die 301st RQS auf der Patrick AFB, Florida (Air Force Reserve Command).
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