Mehr als 1600 der Rolls-Royce-Triebwerke sind heute weltweit im Dienst. Eingeführt wurde das Trent 700 für die A330 vor mehr als 20 Jahren.
Das erste Mitglied der Trent-Familie, das Trent 700, hat am 31. Mai mit 50 Millionen Flugstunden einen Meilenstein erreicht. Das Triebwerk wurde speziell für den Airbus A330 entwickelt und bei Cathay Pacific im März 1995 in Dienst gestellt. Es konkurriert mit dem CF6-80E von General Electric und dem PW4000-100 von Pratt & Whitney. Nach Angaben von Rolls-Royce hat das Trent 700 einen Marktanteil von rund 60 Prozent.
Das Trent 700 liefert zwischen 302 und 320 Kilonewton Schub. Der Dreiwellen-Turbofan hat ein Nebenstromverhältnis von 5:1 und ein Gesamtdruckverhältnis von 36:1. 2016 wurde die jüngste Version Trent 700EP2 (Enhanced Performance) eingeführt, deren Verbesserungen weitere Treibstoffeinsparungen bringen.
"Das Trent 700 ist eine Ikone. Als erstes Trent-Triebwerk ist es ein außergewöhnliches Vorbild, das Rolls-Royce geholfen hat, seine Rolle in der Zivilluftfahrt neu zu definieren", so Dominic Horwood, Director Customers and Services Civil Aerospace bei Rolls-Royce. Aktuell sind mehr als 1600 Trent 700 im Dienst. Es handle sich um das meistverkaufte Rolls-Royce-Triebwerk.
Noch in diesem Jahr soll der Nachfolger, das Trent 7000, in Dienst gestellt werden. Es ist der exklusive Antrieb der A330neo und das siebte Mitglied der Trent-Familie. Das Trent 7000 kombiniert die Architektur des Trent 1000 TEN (Boeing 787) und neue Technologien des Trent XWB (Airbus A350 XWB).
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