Rolls-Royce eröffnet neues Monitoring-Zentrum in Derby

Airlines Aircraft Availability Centre
:
Rolls-Royce eröffnet neues Monitoring-Zentrum

© 18 Bilder

Im britischen Derby sammelt und wertet der britische Hersteller Rolls-Royce künftig große Mengen an Triebwerksdaten aus. Das soll den Flugbetrieb der Kunden-Airlines effizienter machen.

Kompletten Artikel anzeigen

Rolls-Royce hat am Dienstag sein neues Airline Aircraft Availability Centre in Derby eröffnet. Dort werden künftig auf der Basis von Big Data Triebwerksbetrieb und Maintenance geplant, wie der britische Hersteller in einer Pressemitteilung bekanntgab.

Nach eigenen Angaben überwachte Rolls-Royce bereits bisher tausende Triebwerke weltweit, um Reparaturen und Ersatzteillogistik planen zu können. Mit dem Airline Aircraft Availability Centre steigen die Briten aber noch stärker in die Analyse großer Datenmengen ein. Künftig werden nicht nur die Triebwerksdaten allein ausgewertet, sondern mit Daten von Kunden-Airlines und Partnerunternehmen kombiniert. Pro Flug kommen so nicht nur einige Kilobyte an Daten zusammen, sondern mehrere Terabyte, so Rolls-Royce.

Rolls-Royce will mit dem neuen Monitoring-Zentrum sowohl die Flugzeugverfügbarkeit bei den Airlines als auch die Treibstoffeffizienz verbessern. Die Vision sei, dass jedes von Rolls-Royce-Triebwerken angetriebene Flugzeug pünktlich starte und lande.

Im Airlines Aircraft Availability Centre will Rolls-Royce zudem mit neuen Technologien arbeiten. Dazu zählt ein Echtzeit-Kollaborationssystem, das es Ingenieuren auf der ganzen Welt ermöglicht, Live-Bilder aus dem Triebwerksinnern mit dem Team in Derby zu teilen und sich so Rat für die nächsten Schritte einzuholen. Zudem sollen Fachleute in Derby über Fernzugriffstechnologien die Möglichkeit haben, komplexe Ingenieursaufgaben an einem räumlich entfernten Triebwerk durchzuführen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Franzosen machen Stunk Scheitert das FCAS-Projekt am Starrsinn von Dassault? 2 Premiere für den Airbus RACER Europas superschneller Super-Hubschrauber 3 Leonardo AW249 Fenice Auge in Auge mit Italiens Kampfhubschrauber-Biest 4 Neues Frühwarnflugzeug aus Schweden Frankreich kauft GlobalEye als E-3-Ersatz 5 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen