Erste CH-53K-Staffel des Marine Corps
Die Marine Heavy Helicopter Squadron (HMH) 461 in New River, North Carolina, ist die erste CH-53K King Stallion Staffel der Flotte.
E
ine Zeremonie markierte den Übergang der HMH-461 von der CH-53E Super Stallion zur CH-53K King Stallion. Eine CH-53K wurde bei dieser Gelegenheit an die Staffel übergeben.
"Die einzigartigen Qualitäten und Merkmale des 53K werden es dem 2nd Marine Air Wing ermöglichen, der Marine Air-Ground Task Force jetzt und auch in Zukunft die beste Luftunterstützung zu bieten", sagte Generalmajor Michael Cederholm, kommandierender General des 2. Marineflugzeuggeschwaders,
Die Sikorsky CH-53K befindet sich nach wie vor in der Truppenerprobung. So testete die Marine Operational Test and Evaluation Squadron One (VMX-1) zum Beispiel Mitte Dezember 2021 die Fähigkeiten der CH-53K King Stallion auf der Marine Corps Base Camp Lejeune. Das Personal von VMX-1 führte Flüge mit Außenlasten durch. Die CH-53K kann 12245 kg über 110 Seemeilen transportieren und hat eine maximale Außenlast von 16330 kg, dreimal so viel wie die CH-53E.
Das US Marine Corps hatte die CH-53K 2008 bestellt und erwartete, dass der King Stallion 2019 in die Flotte aufgenommen werden würde. Doch 2018 stellte das Korps nach der Erprobung eines der ersten CH-53K mehr als 100 technische Probleme fest, die zu einer mehrjährigen Verzögerung des Programms führten.
Der aktuelle Stückpreis der CH-53K liegt bei etwa 91 Millionen Dollar und damit höher als bei der Lockheed Martin F-35. Ziel ist es, diesen Preis auf 87 Millionen Dollar zu senken.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.