Abschied der US-Bomber aus Europa - B-52 Stratofortress bekommen Ruhepause

Abschied der US-Bomber aus Europa
:
B-52 Stratofortress bekommen Ruhepause

© US Air Force 10 Bilder

Die vier nach Großbritannien verlegten B-52H sind wieder in ihrer US-Heimat angekommen – weitere Stratofortress-Bomber sollen folgen.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Belastung der B-52H der US Air Force in den letzten Monaten war ungewöhnlich hoch: Fast 15 Prozent der gesamten Flotte war außerhalb der USA im Einsatz. Nun sind die ersten Stratofortress-Bomber wieder in ihrer Heimat angekommen. Den Anfang machten die vier im britischen Fairford stationierten Maschinen der 20th Expeditionary Bomb Squadron im Rahmen der Bomber Task Force 25-1. Sie landeten wieder auf ihrer Basis in Barksdale, Louisiana, beim 2nd Bomb Wing.

Im Rahmen ihrer Verlegung nahmen sie an zahlreichen Übungen teil. Dabei standen vor allem Missionen im nördlichen Europa auf dem Programm: Sie warfen zum ersten Mal scharfe Waffen über Litauen ab, und simulierten einen Angriff auf Finnland. Bei letztem Flug wurden sie sogar von russischen Flanker-Kampfjets abgefangen. Außerdem nahmen die Bomber an einem Manöver in Marokko teil. Den Abschluss bildete die Übung Apex North gemeinsam mit britischen und norwegischen Streitkräften. Am 13. Dezember brachen die ersten Jets wieder in Richtung USA auf.

© US Air Force
Modernes Triebwerk für die Stratofortress Qualm ade? – Fortschritte beim neuen B-52-Antrieb

Rückkehr aus dem Mittleren Osten

Auch die sechs derzeit noch im Mittleren Osten stationierten B-52 werden bald wieder in ihrer Heimat Minot, North Dakota, erwartet. Mitte Dezember kam quasi als Ablösung der Flugzeugträger USS Harry S. Truman im Roten Meer an. Die gesamte Stratofortress-Flotte besteht nur noch aus 76 Flugzeugen, einschließlich der Maschinen in der Wartung und Instandsetzung. In Anbetracht dieser Tatsache stellten die aktuellen Verlegungen den größten Einsatz des Bombers in der letzten Zeit dar. Bei den nächsten Missionen wird dann wieder die B-1B Lancer im Vordergrund stehen – und auch die B-2A Spirit dürfte noch ein Wort mitreden.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 2 GBU-57 erreicht Ziele bis in 60 Meter Tiefe Welche Alternativen hat Israel zur US-Monster-Bombe? 3 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 4 Muss die USAF mehr B-21 Raider kaufen? Der „neue“ B-52-Bomber macht weiter Probleme 5 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat