F-15EX und CH-47F – Rüstet Polen weiter auf?
Die polnischen Luftstreitkräfte arbeiten weiter fleißig an der Modernisierung ihres Inventars – sehr zur Freude amerikanischer Hersteller.
In diesem Monat verlässt mit der Suchoi Su-22 Fitter ein weiterer "Kalter Krieger" das Inventar der polnischen Luftstreitkräfte. Die Vorbereitungen für die Einführung der Lockheed Martin F-35 Lightning II laufen weiter auf Hochtouren – die erste Maschine ist schon fertig. Im vergangenen Monat hat das Land zudem den erwarteten Kauf der AH-64E Apache finalisiert: 96 Kampfhubschrauber im Wert von mehr als zehn Milliarden Dollar. Trotzdem ist kein Ende der Shopping-Tour in Sicht.
Neues Triebwerk für F-15EX?
Das Land liebäugelt weiterhin mit der modernsten Eagle-Version aller Zeiten, der F-15EX. Der Jet mit seinem AESA-Radar würde einen weiteren Leistungssprung bedeuten. Zudem wäre Polen der erste F-15-Kunde überhaupt in Europa. Hier hofft Pratt & Whitney, wieder ins Spiel zu kommen. Der Triebwerksbauer hatte nämlich im Wettbewerb für den Antrieb der Super Eagle der US Air Force gegen GE Aerospace mit dem F110 verloren. Da aber Polens F-16-Flotte mit dem F100 fliegt, und die Aggregate auch in Rzeszów montiert wurden, hat Pratt & Whitney die Integration des F110-129 in die F-15EX vorgeschlagen. Dazu seinen keine Änderungen an dem Turbofan nötig, lediglich das Interface zum Flugzeug müsse entsprechend zugelassen werden.
Eurofighter noch im Rennen
Damit es so weit kommt, müsste sich Polen allerdings erst einmal für das Boeing-Muster entscheiden. Schließlich buhlt auch der Eurofighter um den Auftrag für bis zu 32 Flugzeuge. Außerdem könnte das Militär alternativ die bestehende Bestellung von 32 Einheiten der F-35 Lightning II aufstocken.
Chinooks für Polens Armee?
Boeing wirft aber noch ein zweites Produkt ins Rennen um Aufträge aus Polen. Auf der internationalen Verteidigungsmesse MSPO in Kielce warb das US-Unternehmen für seinen CH-47F-Transporthubschrauber und gab ein offizielles angebot ab. Der Chinook des Block-II-Standards sei in Verbindung mit dem bereits gekauften Apache-Helikopter eine ideale Lösung für die polnischen Heeresflieger. Die aktuelle Transporter-Flotte besteht zum großen Teil aus Mi-8 und Mi-17 sowie der W-3 Sokol. Ein Muster in der Größenklasse der CH-47 könnte daher die Kapazitäten enorm vergrößern. Fix ist jedoch noch nichts.
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