Nach der Luftwaffe schickt auch die Armée de l´Air et de l´Espace ihre letzten Transall in Rente.
Zum Abschied absolviert derzeit ein Flugzeug in Sonderlackierung eine große Frankreich-Tour. Zwischen dem 14. März und der finalen Landung am 3. April in Orleans stehen Besuche an 24 Orten auf dem Programm. Aus diesem Anlass ist die Transall (64-GL)mit einem Sonderanstrich versehen.
Letzten Herbst waren noch sieben Transportversionen und zwei C-160G mit SIGINT-Ausstattung (Signalauklärung) im Dienst bei den Staffeln 3/61 Poitou und 1/54 Dunkerque in Evreux.. Die Depotwartung beim Atelier d'Ambérieu hatte man 2021 eingestellt.
Frankreich nutzt die in deutsch-französischer Zusammenarbeit entwickelte Transall seit 1967. Zunächst wurden 50 C-160F gekauft. In den 19080er Jahren kamen noch einmal 25 neu gebaute C-160NG hinzu. Von 1994 bis 1999 wurden alle noch vorhandenen Maschinen auf den Standard C-160R gebracht.
Mit dem Abschied von der Transall nutzt die Armée de l´Air et de l´Espace jetzt noch C-130H/J Hercules und Airbus A400M (18 geliefert bisher) sowie die kleinen CN-235. Als Ersatz der SIGINT-Flugzeuge soll Dassault in einigen Jahren die Archange-Version (Avion de Renseignement à CHArge utile de Nouvelle Genération / Aufklärungsflugzeug mit einer Nutzlast neuer Generation) der Falcon 8X liefern. Hier gibt es allerdings Verzögerungen angeblich von 2025 auf 2028.
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