Das erste „Warzenschwein“ trat seine letzte Reise an
Nach Jahren zähen Ringens stimmte der US-Kongress letztendlich zu: Die US Air Force darf die Fairchild A-10 Thunderbolt II ausmustern. 21 Exemplare des legendären "Warzenschweins" quittieren dieses Jahr den Dienst. Das erste landete vergangene Woche auf dem Friedhof.
Nach fast 50 Einsatzjahren neigt sich die Laufbahn der A-10 im Dienst der US Air Force ihrem Ende. "Wahrscheinlich" werde das weltberühmte Erdkampfflugzeug "in den nächsten fünf oder sechs Jahren" aus dem Aktivbestand verschwunden sein, prophezeite USAF-Stabschef Charles Q. Brown vor wenigen Wochen. Und der Exodus folgt einem straffen Zeitplan: Eine Charge von 21 der bislang noch 281 fliegenden A-10 sollen schon im Laufe dieses Jahres abgestellt werden – aller Voraussicht nach für immer.
Die A-10C 80-0149 am 5. April auf der Moody AFB beim letzten Start ihres 43 Jahre währenden Flugzeuglebens.
Aus nach 14.000 Stunden
Das erste "Warzenschwein" hat es bereits erwischt: Wie die USAF in dieser Woche mitteilte, landete die A-10C mit der Seriennummer 80-0149 am 5. April auf dem großen Flugzeugfriedhof Davis Monthan in der Wüste von Arizona. Dort kommt sie in die Obhut der 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG), die das 1980 gebaute Flugzeug konserviert und künftig als Organspender für noch aktive A-10 vorhält.
Bis zu ihrer allerletzten Landung hatte die Maschine, die zur 74th Fighter Squadron der 23rd Fighter Group gehört und auf der Moody Air Force Base in Georgia ihr Zuhause hatte, laut offiziellen Angaben 14.125 Flugstunden absolviert. In Moody wird sie zeitnah durch eine andere A-10C ersetzt, die von der Fort Wayne Air National Guard Base in Indiana zur 23rd Fighter Group übersiedelt – während das Geschwader in Fort Wayne auf die F-16C umsattelt.
Pilot Kevin Dominque verewigte sich kurz vor dem Abflug zum Friedhof mit einem Abschiedsgruß auf der 80-0149.
"Zeit, ins Bett zu gehen"
Staff Sgt. Austin Bryne, Crew Chief der 74th Fighter Squadron, verfolgte den letzten Start der einst als A-10A ausgelieferten und später auf C-Standard modernisierten 80-0149 mit gemischten Gefühlen. Es sei ein "bittersüßer Abschied", kommentierte Bryne – aber die A-10 sei nun mal ein altes Flugzeug, "und irgendwann müssen sie alle ausgemustert werden." Nach all den vielen Einsatzstunden sei nun die Zeit für sie gekommen – auch wenn die A-10C laut Bryne "immer noch kampffähig" sei.
Die Ehre, das Flugzeug auf seine letzte Reise zu geleiten, oblag Pilot Kevin Domingue, der auf eine reichhaltige Erfahrung im "Warzenschwein"-Cockpit zurückblicken kann. Er sei "stolz darauf", ein Teil der Geschichte dieser bestimmten A-10 zu sein, erklärte er vor dem Start auf der Moody Air Force Base. Dominque ließ es sich außerdem nicht nehmen, der 80-0149 vor ihrer Pensionierung noch einen schriftlichen Abschiedsgruß an der Innenseite einer Wartungsklappe auf den Weg zu geben – und damit einen Schlusspunkt unter die 43 Jahre währende Karriere des Flugzeugs zu setzen. Für das "Arbeitstier" sei es jetzt "Zeit, ins Bett zu gehen", so der Air Force Captain weiter. Als generellen Abgesang auf die A-10 an sich wollte er das aber nicht verstanden wissen. Schließlich sei das Warzenschwein auch nach 45 Jahren "die effektivste Luftunterstützungsplattform der Welt". Solange die US-Luftwaffe zulasse, dass das Muster fliege und ordnungsgemäß gewartet werde, seien er und seine Kameraden bereit, ihr Können "überall auf der Welt gegen jeden Gegner bereitzustellen."
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