Der 552nd Air Control Wing der USAF in Tinker AFB hat das Flugzeug mit der Kennung 75-0560 verabschiedet. Es war die erste E-3G Sentry Airborne Warning Air Control Systems, die in diesem Jahr aus der Flotte ausscheidet.
"Während einige die Ausmusterung als das Ende einer Ära betrachten, markiert die Ausmusterung dieses Flugzeugs den Beginn der Modernisierung der 552nd", sagte Oberst Keven Coyle, Kommandeur des 552nd ACW. "Trotz der Verkleinerung der Flotte wird der Auftrag gleich bleiben, nämlich weltweit …. Führungs- und Kontrollaufgaben nach Bedarf zu übernehmen".
Durch die Ausmusterung der E-3G kann sich die 552nd auf die Instandhaltung der verbleibenden Flotte konzentrieren. Die Ausmusterung eines Teils der Flotte soll die Verfügbarkeit verbessern, da Ersatzteile mit hohem Bedarf wieder in die Lieferkette aufgenommen werden.
Im Rahmen des Haushalts 2023 will das Pentagon dieses Jahr 13 E-3G AWACS außer Dienst stellen (insgesamt wurden 34 AWACS für die USAF gebaut) und die Mittel für die Beschaffung eines Ersatzflugzeugs umleiten. Am 26. April 2022 gab die USAF ihre Absicht bekannt, die Boeing E-7A zu kaufen. Dies "ist die einzige Plattform, die die Anforderungen des Verteidigungsministeriums in den Bereichen taktische Gefechtsführung, Führung und Kontrolle sowie Frühwarnung erfüllen kann", heißt es.
"Das Flugzeug dient nicht nur der Modernisierung, sondern auch der Einrichtung eines trilateralen Programms zum Austausch von Informationen und Personal mit der Royal Australian Air Force und der Royal Air Force, die ebenfalls mit der E-7 arbeiten", so die USAF.
Die erste E-3 AWACS traf am 23. März 1977 in Tinker ein. Obwohl die Strategie für die Stationierung der E-7 noch nicht endgültig feststeht, wird die bestehende Infrastruktur bei der Bewertung der Optionen für die Unterbringung und Wartung berücksichtigt.
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