Israel könnte bald bis zu 50 Boeing F-15EX Eagle II erhalten. US-Medien berichten, dass die Regierung von Präsident Joe Biden einem solchen Deal zeitnah zustimmen möchte. Trotz wachsender Bedenken über Israels Kriegsführung in Gaza.
Das rigorose Vorgehen der israelischen Regierung im Gaza-Streifen seit dem 7. Oktober 2023, das schon jetzt weit mehr Zivilisten das Leben kostete als der Ukraine-Krieg, ist selbst den USA zu hart. Wiederholt riefen Vertreter der US-Regierung ihren engsten Verbündeten im Nahen Osten zur Mäßigung auf. Nach dem israelischen Angriff auf das iranische Konsulat in Syriens Hauptstadt Damaskus, bei dem hochrangige Militärs des Iran getötet wurden, brodelt es zusätzlich im Pulverfass Nahost.
Neukauf und Aufrüstung
Nichtsdestotrotz hält die Regierung Biden – wenig überraschend – weiter an Rüstungsgeschäften mit Israel fest. Und dabei wird eher geklotzt, weniger gekleckert: Wie der US-Nachrichtensender CNN berichtete, ist man in Washington D.C. derzeit bestrebt, einer Anfrage aus Israel stattzugeben und dem Verkauf von 25 fabrikneuen Boeing F-15EX Eagle II für die israelische Luftwaffe grünes Licht zu erteilen. Zusätzlich sollen die 25 F-15I Ra’am im Bestand der Israelis auf den technischen Stand der F-15EX aufgerüstet werden – mit Ausnahme der Fly-by-wire-Steuerung, über die nur die neue Eagle II verfügt.
Ein dickes Geschäft
Laut CNN-Schätzung soll das Volumen des im Raum stehenden Deals mehr als 18 Milliarden US-Dollar betragen. Neben den Flugzeugen selbst sind in dieser Summe auch Triebwerke, Waffen und Systeme sowie Wartung, Ausbildung und weitere logistische Unterstützung inbegriffen. Die Regierung habe den US-Kongress, der das Geschäft genehmigen muss, bereits Ende Januar informell über die Pläne unterrichtet, schreibt CNN unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Insider-Quellen.
Die F-15EX kann beeindruckende 13,4 Tonnen Bewaffnung mitführen und ist mit modernster Avionik ausgestattet.
Wann kommen die Jets?
Über ein geplantes Lieferdatum der F-15EX sind bislang keine weiteren Details bekannt. Da die Eagle II sich nach wie vor im Testbetrieb befindet und Auslieferungen an die US Air Force Priorität genießen dürften, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die ersten neuen Maschinen in Israel eintreffen. Schätzungen gehen von 2028 aus. Die Aufrüstung der Ra’am-Bestandsflotte könnte allerdings schon deutlich früher starten – sofern der Kongress seinen Segen gibt.
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