Stratolaunch macht ersten scharfen Rollversuch
Auf dem Weg zum Erstflug hat die Hyperschall-schnelle TalonA an Bord des größten Flugzeugs der Welt einen wichtigen Meilenstein absolviert.
Das sechsstrahlige Trägerflugzeug Roc rollte am 21. November über die Piste des Mojave Spaceports in Kalifornien. Unter der Tragfläche in der Mitte der beiden Rümpfe befand sich eine besondere Last: Die Hyperschall-schnelle TalonA – zum ersten Mal mit Raketentreibstoff betankt. Die Auswertung der Ergebnisse läuft derzeit noch. Sollten sich keine Probleme ergeben könnte der Erstflug des Hyperschall-Fluggeräts noch in diesem Jahr erfolgen.
Vor dem Rollversuch wird die TalonA wird mit einem Gemisch aus Kerosin und Flüssigsauerstoff betankt.
Kerosin/LOX-Gemisch an Bord
Als Antrieb der TalonA kommt das Hadley-Triebwerk von Ursa Major Technologies zum Einsatz. Das Aggregat liefert einen Schub von 22 Kilonewton und läuft mit einem Gemisch aus Kerosin und Flüssigsauerstoff. Ein erster Abwurftest ohne Antrieb fand am 15. Mai 2023 statt. Damals kam der TalonA-Prototyp TA-0 zum Einsatz. Den ersten Raketenflug wird die wohl nicht wiederverwendbare TA-1 durchführen. Die folgenden drei Flugkörper (TA-2 bis 4) sollen dann mehrfach nutzbar sein. Am 12. Oktober 2023 hatte das US Air Force Research Laboratory (AFRL) bekannt gegeben, den Bau der TA-3 zu finanzieren. Als Trägerflugzeug kommt weiterhin die Roc zum Einsatz, auch wenn mittlerweile die Startflotte um die Boeing 747 von Virgin Orbit erweitert wurde.
Stratolaunch ist im kalifornischen Mojave beheimatet.
Das größte Flugzeug der Welt
Die von Scaled Composites gebaute Roc besitzt eine Spannweite von 117 Metern, fast 30 Meter mehr als die gigantische Antonow An-225. Als Nutzlast gibt Stratolaunch eine Kapazität von 226,8 Tonnen an. Da mutet der zierliche TalonA-Flugköper winzig an. Der wiederverwendbare Flugkörper soll Geschwindigkeiten von mehr als Mach 5 erreichen und als Startsystem für verschiedene Nutzlasten zu Hyperschalltests dienen. Die Roc hatte ihren Erstflug bereits am 13. April 2019 absolviert. Ein Großteil der Systeme hatten die Ingenieure von der Boeing 747 adaptiert, einschließlich der sechs PW4056-Triebwerke von Pratt & Whitney.
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