in Kooperation mit

Paul Allens Stratolaunch-Projekt

Das größte Flugzeug der Welt fliegt - mit Video!

Stratolaunch Erstflug in Mojave Foto: Scaled Composites 4 Bilder

Am Samstag ist das Stratolaunch-Doppelrumpfflugzeug in Mojave zu seinem ersten Flug gestartet.

Die Maschine hob um 06:58 Uhr Ortzeit ab und war 149 Minuten in der Luft. Im Cockpit saßen die Testpiloten Evan Thomas und Chris Guarente. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 165 KIAS, bevor sie um 9:27 Uhr sicher landeten. Während dieses ersten Fluges testete das Team spezifische Handhabungseigenschaften, um das Design zu validieren.

„Der heutige Tag war großartig. Das Flugzeug flog wie vorhergesagt. Es war ein sehr ruhiger Flug und das Team hatte viel Spaß“, sagte Testpilot Evan Thomas. „Dieser Flug ist wirklich eine Hommage an die harte Arbeit aller Männer und Frauen, die so unermüdlich gearbeitet haben, um das Programm Realität werden zu lassen.

Scaled Composites arbeitet seit 2011 im Auftrag des inzwischen verstorbenen Milliardärs Paul Allen an Stratolaunch. Allen's Mission für Stratolaunch war die Entwicklung einer Luftstartplattform, um den Zugang zum Weltraum einfacher, zuverlässiger und routinemäßiger zu gestalten.

Größtes Flugzeug der Welt: Stratolaunch hebt ab

“Das Scaled-Team ist hervorragend darin, die schwierigsten Probleme in der Luftfahrt zu lösen„, sagte Cory Bird, Präsident von Scaled Composites. “Zusammen mit Stratolaunch haben wir eine weitere Premiere erreicht, indem wir das weltweit größte voll aus Verbundwerkstoffen gefertigte Flugzeug geflogen sind...„

Das Stratolaunch-Flugzeug wird bei Scaled als Model 351 geführt. Das Doppelrumpf-Muster soll Nutzlasten während einer Mission auf mehreren Bahnen und Neigungen in den Weltraum bringen.

Das Großflugzeugprojekt ist eine Idee, mit der Burt Rutan seit über 20 Jahren spielte. Verschiedene Designs wurden untersucht. Vor dem endgültigen Vertrag mit Pual Allen arbeitete Scaled daran, die Herstellungskosten zu validieren, indem Demonstrationssegmente gebaut wurden.

Um die Kosten zu senken wurden zum Beispiel eckige Rümpfe und ein gerader Flügel benutzt. Es wird erwartet, dass Statolaunch viele Weltrekorde aufstellen wird, sobald das Flugzeug getestet ist. Zunächst hat die Maschine den Rekord als weltweit größte Flugzeug nach Spannweite und das größte Flugzeug der Welt aus Verbundwerkstoffen. Dazu kommen der größte Gesamtschub und die größte Karbonfaserstruktur.

Neues Heft
Top Aktuell Neun Zulassungsbehörden an Untersuchungsteam beteiligt FAA: Überprüfung der 737 MAX dauert bis Ende Juli
Beliebte Artikel Bombardiers neuer Superstar Global 7500 - die Reichweitenkönign H135-Endmontagelinie in Qingdao 2019. Airbus Helicopters expandiert H135-Endmontagelinie in China
Stellenangebote OFD sucht Pilot Jetzt bewerben – Pilot gesucht! OFD sucht Pilot (m/w/d) RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d)
Anzeige
Streaming für Flugzeugfans
Die Senkrechtlander von Sylt

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Top 10
Die zehn größten Flugzeuge der Welt

Schneller, höher, größer, weiter: Wir zeigen die zehn größten Flugzeuge aller Zeiten.