Boeing hat die erste NATO E-3 AWACS für das sogenannte Final Lifetime Extension Programme erhalten, um das Frühwarnflugzeug bis 2035 fit zu machen.
Boeing fungiert als Hauptauftragnehmer und Systemintegrator des Programms. Beteiligt sind mehr als 16 europäischen Luftfahrtunternehmen, darunter Leonardo (Italien), Indra (Spanien), Airbus (Deutschland), Thales (Belgien), Jacobs (Niederlande) und Kongsberg (Norwegen).
Mit dem Programm wird die NATO E-3A Flotte mit neuesten Technologien und Fähigkeiten ausgestattet. Voraussichtlich im ersten Quartal 2027 soll das letzte modifizierte und modernisierte Flugzeug ausgeliefert werden.
"Dieses Modernisierungsprogramm für die 14 AWACS-Flugzeuge der NATO wird sicherstellen, dass die NATO über die erforderlichen luftgestützten Frühwarn- und Kontrollfähigkeiten verfügt, um die Allianz in den kommenden Jahren zu verteidigen", sagte Russell Howard, AWACS-Programmdirektor bei Boeing.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.