Kampfeinsätze in Spezialmissionen statt Sprühflügen über Feldern: Die US Air Force hat die erste OA-1K Skyraider II in Dienst gestellt.
Am 3. April übernahm das Special Operations Command der US Air Force (AFSOC) auf dem Fliegerhorst Hurlburt Field in Florida seine erste OA-1K Skyraider II mit voller Missionsausrüstung. Der Turboprop entstand auf der Basis des Landwirtschaftsflugzeugs Air Tractor AT-802 und soll von entlegenen Flugfeldern aus Luftunterstützung für Spezialkräfte liefern. Dazu lässt sich der Erdkämpfer relativ einfach und schnell mit Frachtmaschinen transportieren.
Im Vergleich zu anderen Mustern zeichnet sich die OA-1K durch einfache Wartbarkeit und niedrigen Betriebskosten aus. Gleichzeitig lässt sich die Ausstattung mit Bewaffnung und Sensoren an die jeweiligen Anforderungen anpassen. "Dieses Flugzeug verkörpert das Wesen unseres Kommandos: Es ist wendig, anpassungsfähig und immer bereit, tödliche Wirkung zu erzielen", sagte General Michael Conley, der Kommandeur des Special Operations Command während der offiziellen Übergabefeier. "Das AFSOC ist dazu da, die Aufgaben zu erfüllen, die andere nicht schaffen können. Der Skyraider II ist ein Beweis für dieses dauerhafte Versprechen."
Nachfolger für Vietnam-Kämpfer
Am 27. Februar hatte das AFSOC seinen Neuzugang offiziell auf den Namen Skyraider II getauft. Damit erinnert der Typ an die Douglas A-1 Skyraider, die für die US-Streitkräfte in den Korea- und Vietnamkriegen geflogen war. Das Kolbenmotorkampfflugzeug zeichnete sich vor allem durch seine Robustheit, Vielseitigkeit und lange Flugdauer aus. Davon konnte auch der heute 98-jährige Ehrengast Bill Buice zeugen, der die Skyraider Ende der 60er Jahre über Vietnam geflogen war.
Fast drei Tonnen Zuladung
Neben Einsätzen zur Luftnahunterstützung plant die USAF auch Präzisionsangriffe und bewaffnete Aufklärungsmissionen mit dem ehemaligen Sprühflugzeug. Die militärische Ausführung der AT-802 verfügt über eine Panzerung in Bereich des Cockpits und Triebwerks. Die verstärkte Struktur erlaubt das Mitführen von bis zu 2700 Kilogramm an acht Außenlaststationen. Dazu zählen gelenkte Bomben und Raketen sowie Sensorbehälter. Die maximale Flugdauer soll sechs Stunden betragen.
Auch wenn der Gesichtseindruck täuscht, General Michael Conley scheint mit seinem neuen Muster zufrieden zu sein.
Bestellung reduziert
Die Ausstattung mit der militärischen Ausrüstung übernimmt die Firma L3Harris. Eigentlich sollte die erste Serienmaschine schon vor rund anderthalb Jahren in Dienst gehen. Zwischenzeitlich hat das Pentagon die Beschaffung von 75 auf 62 Einheiten reduziert. In den kommenden Monaten folgen weitere Exemplare der OA-1K, die ihren Weg zur Will Rogers Air National Guard Base in Oklahoma finden werden. Dort ist die Ausbildungseinheit für die Skyraider II beheimatet.
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