Indien leiht sich West-Jets zur Luftbetankung
Zur Unterstützung der eigenen Kampfjets greift Indien auf Tanker aus Frankreich und den USA zurück – zunächst nur geliehen.
Luftbetankung ist aus der militärischen Luftfahrt nicht mehr wegzudenken. Gerade für ein großes Land wie Indien sind die fliegenden Tankstellen imminent wichtig. Allerdings verfügt der Staat nur über sechs Exemplare der Iljuschin Il-78. Das aus Russland stammende und im Jahr 2002 bestellte Muster erweist sich jedoch als immer schwieriger zu unterhalten. Auch die Einsatz-Zuverlässigkeit scheint zu wünschen übrig zu lassen. Die Rate betrug in letzter Zeit wohl nur rund 50 Prozent.
Gleich zweimal hatte sich die indische Führung daher für den Kauf des Airbus A330 MRTT (Multi-Role Tanker Transport) als Nachfolger der Il-78 MKI entschieden, aber die Beschaffung scheiterte jeweils aus finanziellen Gründen. Geplant war die Einführung von sechs Maschinen. Jetzt hat sich die indische Luftwaffe dazu entschlossen, zunächst Flugzeuge aus dem Ausland zu leihen, anstatt ein neues Muster zu beschaffen.
Mit der Regierung Frankreichs hat man einen Vertrag geschlossen, einen Airbus A330 MRTT über einen Zeitraum von drei Jahren in Indien zu betreiben. Die Vereinbarung schließt auch entsprechendes Personal der Armée de l’Air und Wartungsmaßnahmen ein. Somit kann die indische Luftwaffe erste Erfahrungen mit dem modernen Typ sammeln.
KC-135 aus den USA auch dabei
Zudem nimmt Indien die Dienste von KC-135 Stratotankern des US-Unternehmens Metrea in Anspruch. Die Tanker sollen von der Indian Air Force Station Agra in Zentral-Indien aus fliegen. Dort sind auch die Il-78 MKI bei der 78 Squadron beheimatet. Über die Anzahl der Flugzeuge und die Dauer des Einsatzes gab Metrea keine Auskunft.
Metra verfügt über insgesamt 18 Exemplare der KC-135 Stratotanker.
Die Firma hatte bereits 2020 vier Exemplare von den Luftstreitkräften Singapurs erworben, um damit private Luftbetankungs-Dienstleistungen anzubieten. Im vergangenen Jahr kaufte Metra zusätzlich die französische Flotte der C-135FR und KC-135R auf, insgesamt 14 Flugzeuge. Diese wiederum waren von der A330 MRTT ersetzt worden.
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