B-52H im Retro-Look - Teststaffel erhält neuen Bomber

Test-Bomber im Retrolook
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B-52 Stratofortress erinnert an Mach-6-Flüge

© US Air Force 5 Bilder

Normalerweise sollte ein Bomber so gut getarnt sein wie möglich. Doch bei einer speziellen B-52H Stratofortress geht die USAF genau in die andere Richtung

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Der Stoff, aus dem die Helden sind: In den 50er und 60er Jahren gab es so viele Meilensteine und Rekorde in der militärischen Luftfahrt wie selten zuvor (und danach). Mittendrin im "Right Stuff" war in den USA sehr oft die Boeing B-52, meist als Mutterschiff für die exotischsten Fluggeräte. Nun hat die USAF einen aktuellen Bomber mit orangen Markierungen an Bug, Triebwerkseinläufen und Leitwerk versehen.

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Fliegende Mutterschiffe

Die Farbgebung der 61-0028 "Wolfpack" ist eine Hommage an die zahlreichen Test- und Erprobungskampagnen jener Zeit, an denen das Muster beteiligt war. Laut USAF soll der besondere Jet alle Betrachter an die "unglaubliche Reise der B-52 und den kontinuierlichen Fortschritt in der US Air Force" erinnern. Zwei Exemplare hatten als Trägerflugzeuge für die North American X-15 und andere Programme gedient: die NB-52A mit der Kennung 52-0003 und dem Spitznamen "The High and Mighty One" und die NB-52B 52-008 "The Challenger". Erstere ist die dritte gebaute Stratofortress und das älteste noch existierende Exemplar. Sie steht heute im Pima Air and Space Museum in Tucson, Arizona. Auch das Schwestermodell ist der Nachwelt erhalten geblieben. Es flog noch bis Ende 2004 bei der NASA und dient heute als Denkmal auf der Edwards AFB.

© USAF
Urgestein B-52 Stratofortress Der ewige Bomber fliegt immer weiter

Neuer Test-Bomber

Am 30. September landete die Retro-Startofortress nach einer Depotinstandsetzung in Tinker, Oklahoma, wieder auf ihrer Basis in Barksdale, Louisiana. Dabei bestand die Besatzung aus Mitgliedern der 49th Test and Evaluation Squadron. Die in Barksdale beheimatete Staffel ist für die Einsatzerprobung neuer Komponenten bei der B-52H zuständig und untersteht dem 53rd Wing aus Eglin, Florida. Die "Wolfpack" wird der neue Test-Jet des Verbands, der in Zukunft viel zu tun bekommen dürfte – wenn die neue B-52J an den Start geht. Schließlich soll der Bomber noch mindestens bis ins Jahr 2050 weiterfliegen. Dann werden die Zellen an die Hundert Jahre alt sein.

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