Boom XB-1 absolviert Rolltests in Mojave

Boom Supersonic
:
XB-1 absolviert Rolltests

© Boom Supersonic

Fast drei Jahre nach dem Rollout hat der Überschall-Testträger Boom XB-1 in Mojave "in dieser Woche" mit Rolltests begonnen.

Kompletten Artikel anzeigen

Anfang des Jahres wurde XB-1 vom Hangar des Unternehmens in Centennial, Colorado, zum Mojave Air & Space Port in Mojave, Kalifornien, verlegt. Das Flugzeug wurde seit seiner Ankunft umfangreichen Bodentests unterzogen.

Parallel zu den laufenden Tests erhielt XB-1 "vor kurzem" von der Federal Aviation Administration (FAA) nach einer eingehenden Inspektion des Flugzeugs eine "Experimental"-Zulassung.

In Vorbereitung auf den Flug haben die Testpiloten von Boom Hunderte von Stunden im Simulator verbracht, um das Flugzeug zu bewerten, zu trainieren und die menschlichen Faktoren zu beurteilen, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu erreichen. Die Testpiloten üben auch weiterhin in der T-38, die bei allen Flugtests der XB-1 als Begleitflugzeug eingesetzt werden soll.

Boom hat nach eigenen Angaben Genehmigungsschreiben erhalten, die es dem Cheftestpiloten Bill "Doc" Shoemaker und dem Testpiloten Tristan "Gepetto" Brandenburg erlauben, die XB-1 zu fliegen. Außerdem liegen Einverständniserklärungen mit den Luftraumbehörden vor, die Flüge des Flugzeugs über der Mojave-Wüste erlauben.

XB-1 mit Deltaflügel soll mit ihren drei J85-Triebwerken von General Electric Überschllgeschwindigkeit erreichen.

Die Arbeiten an der XB-1 sollen die Entwicklung des Überschalll-Verkehrsflugzeugs Overture vorbereiten, das mit Mach 1,7 fliegen soll, und das mit 100 Proeznt nachhaltigem Flugbenzin (SAF) betrieben wird. Dafür entwickelt Boom auch ein Triebwerk.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 2 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 3 Leonardo AW249 Fenice Auge in Auge mit Italiens Kampfhubschrauber-Biest 4 Franzosen machen Stunk Scheitert das FCAS-Projekt am Starrsinn von Dassault? 5 Neues Frühwarnflugzeug aus Schweden Frankreich kauft GlobalEye als E-3-Ersatz