Hier kommt die erste Boeing 737-700 als Wasserbomber
Nach dem Umbau mehrerer Boeing 737-300 zu Feuerlöschflugzeugen hat Coulson Aviation nun die erste 737-700 in der Mache – weitere folgen.
Das kanadische Unternehmen Coulson Aviation hat sich ganz auf Feuerlöscheinrichtungen aus der Luft konzentriert. Neben Hubschraubern wie der CH-47 Chinook und der UH-60 Black Hawk betreibt die Firma aus British Columbia eine Flotte von C-130 Hercules als Wasserbomber. Auch das Großflugboot Martin Mars gehörte einst zum Arsenal. Stattdessen fliegen sechs FireLiner auf Basis der Boeing 737-300 Löscheinsätze. Coulson hatte die ehemaligen Airliner selbst modifiziert.
Schwerer und schneller
Jetzt ist die nächste Generation des Boeing-Bestsellers an der Reihe. Am 22. Mai landete die erste 737-700 in Port Alberni. Dort wird sie zu einem Next Gen FireLiner umgebaut. Der Large Air Tanker (LAT) besitzt dann eine Nutzlast 19.000 Litern Löschmittel. Laut Coulson bietet die neue Ausführung einen geringeren Treibstoffverbrauch, eine größere Reichweite und höhere Geschwindigkeit.
Jet von Southwest
Der Neuzugang – die 737-7L9(WL) mit der Kennung N7841A – kam wie schon seine Vorgänger von Southwest Airlines. Die Kanadier wollen bis zu zehn Maschinen umbauen.
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