Heart Aerospace präsentiert ersten Demonstrator

Hybrid-elektrisches Regionalflugzeug
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Heart Aerospace präsentiert ersten Demonstrator

© Patrik Olsson

Die Heart X1 soll 2025 zum Erstflug abheben. Zuvor soll sie am Boden intensiv getestet werden.

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Heart Aerospace hat am Donnerstag am Säve Airport nahe Göteborg seinen ersten Flugdemonstrator. Das schwedische Start-up will mit der ES-30 ein 30-sitziges, hybrid-elektrisches Regionalflugzeug entwickeln. Es soll rein elektrisch 200 Kilometer weit fliegen können und hybrid-elektrisch (mit nur 25 Passagieren) auf eine Reichweite von 800 Kilometer kommen. Dafür soll die ES-30 neben zwei über Batterien gespeiste Elektromotoren auch über zwei Turboprop-Triebwerke verfügen, die bei Bedarf hinzugeschaltet werden können. Beide Systeme seien aber auch unabhängig voneinander nutzbar. Die Ladezeit soll nur 30 Minuten dauern. Die Zulassung soll noch vor 2030 erfolgen.

Die Heart X1 hat eine Spannweite von 32 Metern und verfügt über vier Elektromotoren in geschickt in die Flügel integrierte Gondeln. Das Design vergrößert nach Angaben von Heart Aerospace den maximalen Anstellwinkel, weil die Gondeln nicht unter, sondern in den Flügel eingebettet sind und gezielt Wirbel erzeugen. Das sorge dafür, dass die spätere ES-30 mit kurzen Pisten (min. 1100 Meter) klarkommt.

Hybrid-elektrischer Erstflug in zwei Jahren

Das Experimentalflugzeug X1 soll zunächst am Boden getestet werden. Dabei geht es zum Beispiel um das Laden der Batterien im Heck, Rollen und Turnaround-Prozesse. Kritische Systeme und Hardware sollen in den kommenden Monaten am Flugzeug und außerhalb erprobt werden. Den ersten voll-elektrischen Flug soll die Heart X1 im zweiten Quartal 2025 absolvieren, vom Boden aus ferngesteuert.

Der nächste Entwicklungsschritt ist dann die Heart X2. Sie soll auf den Erfahrungen mit der X1 aufbauen und deren Design und Produktionsmethoden verfeinern. Die X2 soll nach den Plänen von Heart Aerospace 2026 hybrid-elektrisch fliegen und das hybride Antriebssystem demonstrieren.

Ursprünglich wollte Heart Aerospace einen elektrischen 19-Sitzer auf den Markt bringen. Nach Gesprächen mit Airlines wurde das Vorhaben 2022 eine Nummer größer und mit hybrid-elektrischem Antrieb geplant. Mittlerweile hat das Unternehmen das Design des Flugzeugs noch einmal stark modifiziert – weg von abgestrebten Flügeln und einem großen Batteriefach unten im Rumpf. Auch die geplanten Turbogeneratoren im Heck sind den Turboprop-Triebwerken unter den Flügeln gewichen.

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