Fliegt Air Dolomiti bald E2-Jets von Embraer?

Lufthansa-Tochter
:
Fliegt Air Dolomiti bald E2-Jets von Embraer?

©

Lufthansa traut der Italien-Tochter Air Dolomiti nach der Krise wieder Wachstum zu. Damit könnte bald die Stunde der E195-E2 bei Air Dolomiti schlagen.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Krise hat bei Air Dolomiti einen geplanten Flottenausbau auf 26 Embraer E195 bis 2023 durchkreuzt. "Unser Plan zur Erweiterung der Flotte hat sich verzögert", sagte Air-Dolomiti-Chef Jörg Eberhart im Interview mit unserem Redaktionspartner aero.de im Mai.

© Lufthansa 18 Bilder

Personalwechsel – mit Folgen?

Eberhart wird Air Dolomiti am 1. Oktober verlassen, um Chefstratege bei Lufthansa zu werden. Sein Nachfolger wird am 1. Januar Steffen Harbarth, der aus der Cityline-Geschäftsführung zu Air Dolomiti wechselt. Unter Harbarth wird das Flottenthema wieder aktuell.

© Air Astana

Die Embraer 195-E2 scheint der logische Nachfolger für die E195-Flotte von Air Dolomiti zu sein.

E2-Jets in der Pole Position

"Im Vorstand beraten wir über zusätzliche Flugzeuge für Air Dolomiti", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr laut der Website "ItaliaVola" bei Harbarths Vorstellung. An dem Termin nahm auch ein hochrangiger Vertreter von Embraer teil. Der brasilianische Hersteller schickte seinen Vertriebsvorstand Martyn Holms – und ein E195-E2-Modell in Air-Dolomiti-Farben.

Die E195-E2 gilt als Favorit für das Refleeting bei Air Dolomiti. Derzeit betreibt die Airline 15 E195 in ihrem Streckennetz.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier 2 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 3 Russischer Airliner verliert Teile beim Start Superjet landet mit offenem Triebwerk 4 „Super-Rafale“ F5 in Le Bourget Dassault zeigt die Rafale der Zukunft - mit Rumpftanks 5 Boeings erneuerter Riesentwin 777-9-Zulassungsflugtests zum Jahresende fertig