Lufthansa hat bei Spatial in Dubai einen Kabinentrainer für die 777X bestellt.

Evakuierungstraining für Flugbegleiter
:
Lufthansa bestellt 777X-Kabinentrainer bei Spatial

© Spatial

Lufthansa Aviation Training, die Lufthansa-Trainingstochter, hat den weltweit ersten Kabinen-Evakuierungstrainer für die Boeing 777-9 bei Spatial bestellt. Mit ihm können Flugbegleiter das schnelle und sichere Evakuieren der Kabine üben.

Kompletten Artikel anzeigen

Der sogenannte „Cabin Emergency Evacuation Trainer“ (CEET) ermögliche das Training der Kabinenbesatzung für sämtliche Notfallverfahren in der Kabine, teilte der Hersteller Spatial mit. Der nach den Vorgaben von Lufthansa Aviation Training gebaute Übungsrumpf erfülle alle behördlichen Standards und Vorgaben, auch für Brand- und Rauchübungen.

Die Kabinentüren sind funktionsfähig, so dass das Notöffnen bei unterschiedlichen Notfallszenarien mit unterschiedlichen Reaktionen geübt werden kann. Auch die Verfahren für ein Sichern des Cockpits und die Nutzung der Notausrüstung lassen sich praktisch trainieren.

CEET erhält ein hochmodernes Soundsystem und Monitore zur Außensichtsdarstellung. Darauf sehen die Übungsteilnehmer virtuelle Notrutschen und diverse Notfallszenarien und Flugzeugstörungen. Spatial liefert CEET nach Frankfurt, wo es in der größten Trainingsanlage von Lufthansa Aviation Training aufgestellt wird.

Die Trainingskabinen werden von Lehrern über tragbare Steuergeräte kontrolliert. Eine Videoanlage ermöglicht die Aufzeichung und Auswertung des Verhaltens, um korrekte Abläufe zu überprüfen.

Spatial ist ein nach ISO9001 zertifizierter Hersteller für Kabinen-Servicetrainer, Kabinen-Notfalltrainer und Türtrainer. Unser Foto zeigt einen Spatial-Kabinentrainer von Etihad für die Boeing 777-300ER.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 2 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 3 Leonardo AW249 Fenice Auge in Auge mit Italiens Kampfhubschrauber-Biest 4 Franzosen machen Stunk Scheitert das FCAS-Projekt am Starrsinn von Dassault? 5 Neues Frühwarnflugzeug aus Schweden Frankreich kauft GlobalEye als E-3-Ersatz