Saab 340B bekommt hybrid-elektrischen Antrieb

GE Aviation und Boeing
:
Saab 340B bekommt hybrid-elektrischen Antrieb

© GE Aviation

 GE Aviation und Boeing rüsten im Auftrag der NASA eine Saab 340B zum Flugdemonstrator um.

Kompletten Artikel anzeigen

Der US-Triebwerkshersteller GE Aviation nimmt Boeing und dessen Tochterunterunternehmen Aurora Flight Sciences mit an Bord des NASA-Programms Electrified Powertrain Flight Demonstration (EPFD). Die beiden neuen Partner sollen Dienstleistungen in Sachen Flugzeugmodifikation, Systemintegration und Flugerprobung beisteuerun. Dazu gehören unter anderem die Herstellung von Triebwerksgondeln, Software- und Schnittstellendesign fürs Cockpit sowie Leistungsanalyse auf Flugzeugebene. Als Testflugzeug wird eine modifizierte Saab 340B mit CT7-9B-Turboprops genutzt, wie GE Aviation am Donnerstag mitteilte.

Die Entwicklungs- und Testarbeiten für Flugzeugsysteme werden am Hauptsitz von Aurora in Manassas, Virginia, stattfinden. Die Gondeln sollen in den Werken in Mississippi und West Virginia gefertigt werden.

GE Aviation arbeitet nach eigenen Angaben seit mehr als einem Jahrzehnt an Komponenten für Hochleistungs-Hybrid-Elektrosysteme, darunter Motoren, Generatoren, Leistungswandler und Energiemanagementsysteme. Diese Elektrifizierungstechnologien seien kompatibel mit nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) und Wasserstoff sowie mit fortschrittlichen Triebwerksarchitekturen wie dem Open Fan und neuen kompakten Triebwerkskerndesigns.

Die NASA hatte im Rahmen ihres EPFD-Programms im Oktober 2021 GE Aviation und MagniX ausgewählt, um ein hybrid-elektrisches Antriebssystem der Megawatt-Klasse zu entwickeln und im Flug zu testen. Boden- und Flugtests sind für die Mitte des Jahrzehnts geplant.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 2 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 3 Leonardo AW249 Fenice Auge in Auge mit Italiens Kampfhubschrauber-Biest 4 Franzosen machen Stunk Scheitert das FCAS-Projekt am Starrsinn von Dassault? 5 Neues Frühwarnflugzeug aus Schweden Frankreich kauft GlobalEye als E-3-Ersatz