Kostbare Focke-Wulf-Leihgabe aus Großbritannien

Focke-Wulf-Einzelstück als britische Leihgabe
:
Doppelsitzige Fw 190 in Berlin-Gatow gelandet

© Militärhistorisches Museum der Bundeswehr 6 Bilder

Mit der Fw 190 F-8/U-1 hat das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Berlin-Gatow erstmals einen komplett originalen Vertreter des berühmten Musters von Focke-Wulf in der Ausstellung.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Doppelsitzer kam als Leihgabe des Royal Air Force Museums nach Gatow und soll ab Februar 2024 in der Dauerausstellung zu sehen sein. Die Leihe ist auf drei Jahre terminiert. Beide Institutionen wollen ihre Zusammenarbeit in Zukunft weiter ausbauen, wie das Museum aus Gatow mitteilte. Seit 2018 ist in Gatow bereits eine Fw 190 A-8 zu sehen, die Originalteile mit einer von Flug Werk gebauten Zelle kombiniert.

© KL-Dokumentation
Focke-Wulfs großer Wurf Warum die Fw 190 Deutschlands Top-Jäger war

Umbau im Herbst 1944

Nun hat sie einen prominenten Partner an der Seite: Die Focke-Wulf mit der Werknummer 584219 begann ihre Karriere als Fw 190 F-8. Ende 1944 erfolgte laut Angaben des RAF-Museums der Umbau bei der Sochor-Fabrik im polnischen Blanz-Blansko in eine zweisitzige Schulungsmaschine Fw 190 F-8/U-1. Im Mai 1945 übernahmen die Briten das Flugzeug auf dem Fliegerhorste Grove in Dänemark. Am 2. September 1945 überführte ein Pilot die Maschine von Schleswig nach Farnborough.

© Patrick Hoeveler

Vermutlich in Polen erhielt die Fw 190 F-8 im Jahr 1944 ein zweites Cockpit.

Museum statt Erprobung

Eine Erprobung dürfte aber nicht mehr stattgefunden haben, denn schon drei Tage später flog sie zur Einlagerung nach Brize Norton. Anfang der 70er Jahre kam sie in den Bestand der Sammlung historischer Flugzeuge in RAF St. Athan. Im August 1984 brachte ein Restaurierungsteam den BMW-Sternmotor wieder zum Laufen. Nach der Schließung von St. Athan kam die Fw 190 ins Royal Air Force Museum nach Hendon. Ab Ende 1989 stand sie in der Bomber-Command-Halle der Ausstellung.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Premiere für den Airbus RACER Europas superschneller Super-Hubschrauber 2 Franzosen machen Stunk Scheitert das FCAS-Projekt am Starrsinn von Dassault? 3 Leonardo AW249 Fenice Auge in Auge mit Italiens Kampfhubschrauber-Biest 4 Neues Frühwarnflugzeug aus Schweden Frankreich kauft GlobalEye als E-3-Ersatz 5 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen