A-10-Panzerknacker geht es an den Kragen

Abschied vom Panzerknacker
:
US Air Force darf A-10-Flotte weiter reduzieren

© Patrick Hoeveler 10 Bilder

Im jüngst abgesegneten US-Verteidigungshaushalt für 2024 geht es der A-10 Thunderbolt II weiter an den Kragen – aber nicht so schlimm, wie die Air Force gehofft hat.

Kompletten Artikel anzeigen

Seit fast 48 Jahren leistet die Fairchild A-10 Thunderbolt II zuverlässige Dienste bei der US Air Force. Trotzdem möchten die Generäle den legendären Panzerknacker lieber gestern als heute loswerden, um die Geldmittel in neuere Muster zu investieren. Doch die Politiker sowohl im Senat als auch im Kongress scheinen einen Narren an dem Kampfjet gefressen zu haben und legten jedes Mal ein Veto ein. Erst im letzten Jahr begann der Widerstand zu bröckeln: Die Politiker erlaubten die Außerdienststellung von 21 Maschinen – die Hälfte der geforderten Menge. Dies ließ sich die USAF nicht zweimal sagen, und schickte die Flugzeuge der Indiana Air National Guard aus Fort Wayne in die Wüste. Das 122nd Fighter Wing fliegt nun die F-16.

© USAF
Ausflottung der A-10 beginnt Das Ende des Warzenschweins

Nicht mehr zeitgemäß?

Im Budget für das kommende Jahr wollte sich die Air Force wieder von 42 Thunderbolts trennen. Damit wäre die Gesamtzahl auf 218 Einheiten gesunken. In den Augen des Pentagons lässt sich die A-10 aufgrund ihrer Verwundbarkeit in modernen Luftkriegsszenarien kaum noch vernünftig einsetzen. In Einsätzen über Afghanistan oder dem Irak hatte sie jedoch ihre Vorteile bei der Unterstützung von Bodentruppen unter Beweis gestellt – nicht zuletzt aufgrund ihrer mächtigen Bordkanone und der enormen Zuladung. Ganz so schlecht kann das ungeliebte Fluggerät nicht sein, schließlich zählte es zu den ersten Mustern, die angesichts der Nahost-Krise in die Region verlegten.

© USAF

Herzstück der A-10 ist die GAU-8-Maschinenkanone.

Kompromisslösung

Nun haben sich Politik und Militär im jährlichen National Defense Authorisation Act (NDAA) auf einen erneuten Kompromiss geeinigt. Im kommenden Jahr darf die USAF 18 Erdkampfflugzeuge aus dem Dienst nehmen. Damit reduziert sich das Inventar auf 242 Einheiten. Die komplette Außerdienststellung der "Warthog" soll bis 2029 erfolgen.
Die neuen Muster wie B-21 Raider oder F-15EX müssen schließlich bezahlt werden. Daher hoffte die Führung, insgesamt 310 Flugzeuge loswerden zu können. Darunter befinden sich 57 Eagles der Versionen F-15C/D, Teile der AWACS-Flotte und 32 ältere Exemplare der F-22A des Block-20-Standards, die nur für Trainingszwecke eingesetzt werden können. Im aktuellen NDAA, den nur noch Präsident Joe Biden absegnen muss, sind die Raptors zum dritten Mal von der Klinge gesprungen – sie dürfen weiterfliegen. Und statt der beantragen 119 F-15E dürfen nur maximal 68 Stück die letzte Reise zur 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group nach Davis-Monthan antreten.

© US Air National Guard 14 Bilder

Die letzten Einheiten

Dort befinden sich derzeit 118 Exemplare der A-10. Davon entfallen 68 Flugzeuge auf die aktuelle C-Version. Der Großteil der älteren A-Modelle kam bereits Anfang der 90er Jahre in die Wüste und spendete teilweise Tragflächen für die aktive Flotte. Aktuell fliegt das "Warzenschwein" noch bei elf Einsatzstaffeln:

USAF: 74th und 75th FS in Moody AFB, Georgia, sowie 354th FS und 357th FS, Davis-Monthan AFB, Arizona, und 25th FS in Osan, Südkorea

Air Force Reserve Command: 303rd FS und 358th FS in Whiteman AFB, Missouri, und 47th FS, Davis-Monthan

Air National Guard: 104th FS Maryland ANG, Baltimore, 107th FS Michigan ANG, Selfridge, und 190th FS Idaho ANG, Boise.

Welcher Verband sich nun von seiner fliegenden Kanone trennen muss, ist noch nicht bekannt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier 2 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 3 Russischer Airliner verliert Teile beim Start Superjet landet mit offenem Triebwerk 4 Boeings erneuerter Riesentwin 777-9-Zulassungsflugtests zum Jahresende fertig 5 Die Flug-Highlights der Paris Air Show Wenn die F-35 startet, schrillen die Alarmanlagen