Boeing 777-300ERSF „Big Twin“-Fracher fliegt bei IAI

777-300ER-Umbau bei Israel Aerospace Industries
:
„Big Twin“-Fracher fliegt

© IAI

Israel Aerospace Industries (IAI) hat den weltweit ersten Flug einer Boeing 777-300ER Passagiermaschine nach der Umrüstung in eine Frachtkonfiguration durchgeführt.

Kompletten Artikel anzeigen

IAI befindet sich derzeit in der Endphase des Zertifizierungsprozesses für die "Big Twin" 777-300ERSF mit einem festen Auftragsbestand von über 60 Flugzeugen, die in den nächsten fünf Jahren ausgeliefert werden sollen. Im vergangenen Jahr hat IAI mit weltweit führenden Luftfahrtunternehmen wie AerCap, Emirates Cargo, Challenge Group, EVA Air und CargoJet Verträge über die Umrüstung von Passagier- in Frachtflugzeuge im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar abgeschlossen.

Allein AerCap hat 20 Frachtflugzeuge dieses Typs bestellt und Optionen für weitere 10 gezeichnet. Die US-Frachtfluggesellschaft Kalitta Air wird der erste Betreiber der 777-300ERSF sein. Das erste Exemplar soll in der ersten Hälfte dieses Jahres ausgeliefert werden.

Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens durch die Zivilluftfahrtbehörden wird "The Big Twin" das erste Flugzeug dieses Typs sein, das 100 Tonnen Fracht befördern kann.

Als Reaktion auf die starke Nachfrage nach Frachtflugzeugen errichtet IAI derzeit zusätzlich zu den Einrichtungen des eigenen Unternehmens eine Reihe von Umrüstungsstandorten auf der ganzen Welt.

Dieses Programm ergänzt die 45-jährige Erfahrung von IAI bei der Umrüstung von Flugzeugen, einschließlich der Programme Boeing 767-200/300, B747-400 und B737-700/800, die heute im Einsatz sind.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 2 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 3 Leonardo AW249 Fenice Auge in Auge mit Italiens Kampfhubschrauber-Biest 4 Franzosen machen Stunk Scheitert das FCAS-Projekt am Starrsinn von Dassault? 5 Neues Frühwarnflugzeug aus Schweden Frankreich kauft GlobalEye als E-3-Ersatz