Erste Boeing 727 im Museum of Flight gelandet

Historischer Prototyp fliegt erstmals seit 25 Jahren
:
Erste Boeing 727 im Museum of Flight gelandet

© 25 Bilder

Der 727-Prototyp "E1" ist nach 25-jähriger Abstellzeit mit einem allerletzten Flug aus Everett ins Museum of Flight in Seattle überführt worden. Dort steht der Dreistrahler nun zur Besichtigung bereit.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Überführungsflug am Mittwochvormittag amerikanischer Ortszeit habe nicht einmal 15 Minuten gedauert, meldete das Museum of Flight. Hunderte Fans hatten die letzte Landung des wieder lufttüchtig gemachten Dreistrahlers am Flughafen Boeing Field in Seattle verfolgt. Um 11 Uhr vormittags sei der Prototyp durch das Museumstor auf das Museumsvorfeld gerollt. Die Flughafenfeuerwehr begrüßte das neueste Museumsstück mit einem Wassersalut.

Am Steuer hatten Tim Powell und Mike Scott gesessen, dahinter Flugingenieur Ralph Pascale und 727-Projektleiter Bob Bogash auf dem Klappsitz. Am Wochenende wird die 727 bei freiem Eintritt zur Besichtigung geöffnet. Ab Herbst soll die 727 in einer neu gebauten Luftfahrthalle des Museums untergestellt werden. Die 1963 gebaute 727 ist der Prototyp der gesamten Serie. Sie erreichte nach dem Zulassungsprogramm bei Boeing bei United Airlines 64495 Flugstunden und 48060 Landungen und wurde Anfang 1991 ausgemustert und nach Everett geflogen. Nach dem Ausbau wichtiger Ersatzteile zur Wiederverwertung war die 727 technisch nur noch ein Torso, der mit zwei Spenderflugzeugen, einer Boeing 727-100 und einer 727-200, aufwändig ergänzt werden musste. Zehn Jahre lang restaurierten Freiwillige den Dreistrahler für seinen letzten Flug.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Top 10 Kampfjets mit der größten Zuladung Diese Kampfflugzeuge können die meisten Waffen tragen 2 37 Stunden nonstop in der Luft B-2 Stealth-Bomber greifen Iran mit GBU-57 an 3 Leonardo AW249 Fenice Auge in Auge mit Italiens Kampfhubschrauber-Biest 4 Franzosen machen Stunk Scheitert das FCAS-Projekt am Starrsinn von Dassault? 5 Neues Frühwarnflugzeug aus Schweden Frankreich kauft GlobalEye als E-3-Ersatz