in Kooperation mit

Mitsubishi A6M

Zero über Japan

Nach knapp 18 Monaten Aufbauarbeit und Zulassungsproblemen flog Ende Januar eine A6M Zero von japanischem Boden aus. Das Besondere daran ist, dass es sich bei dem Jäger um den Ersten handelt, der einem Japaner gehört. Reno Air Racing Pilot Skip Holm führte den Flug durch.

Powered by

Masahide Ishizuka, ein in Australien lebender japanischer Geschäftsmann, war es wichtig, dass besonders junge Menschen diesen Teil der Geschichte des Landes, während des Zweiten Weltkriegs, nicht vergessen. Daher kaufte er im September 2014 die Mitsubishi A6M. Jetzt war es so weit, die Zero erhob sich erstmals in den Himmel über der Insel Kyushu.

Mit angeklappten Flügelspitzen steht die Zero auf dem Vorfeld. Foto und Copyright: Mr. Taizo Watanabe and "Zero Coming Home Project"

Der durch Luftrennen bekannte amerikanische Pilot Skip Holm flog die ersten Runden nach dem Zusammenbau. Erste Motorläufe gab es bereits im Juli 2015, doch die Behörden brauchten bis jetzt um die endgültige Starterlaubnis zu geben. Wie die meisten heute noch fliegenden Zeros ist auch diese, in Ermanglung des originalen Sakae Motors, mit einem wartungsfreundlicherem Pratt&Whitney R-1830 ausgestattet. 

Bereits 1978 und 1995 flogen aus Amerika ausgeliehene Zeros in Japan, doch immer nur für kurze Besuche. Die Einmot ist derzeit auf der dortigen Kanoya Martime Self Defense Base stationiert von der aus schon über 70 Jahre zuvor  die Japaner mit der Mitsubishi flogen. Es bleibt abzuwarten, ob es nun in Japan eine stärkere Warbird Bewegung geben wird. 

Top Aktuell FLUG REVUE klärt auf Warum Boeings Verkehrsflugzeuge 700er-Nummern tragen
Beliebte Artikel Jet am Haken Ryan X-13 Raketenabfangjäger Mitsubishi J8M: Deutsches Design made in Japan
Streaming für Flugzeugfans
Bewährungsprobe für den Airbus A350

30 % Rabatt für das First Class Angebot von planestream für FLUG REVUE Abonnenten.

Anzeige
Stellenangebote RUAG sucht Flugzeugmechaniker Jetzt bewerben RUAG sucht Flugzeugmechaniker F/A-18 (m/w) Jetzt bewerben PAL-V International BV sucht Sales and Marketing Manager Central Europe (m/w/d) Jobangebot Chiffre - Projektingenieur und Pilot gesucht (m/w/d)