in Kooperation mit
10 Bilder

Einsatz im Golf

USS Nimitz: 100000. Start von Katapult 2

Bei der jüngsten Einsatzfahrt im Persischen Golf verbuchte der älteste Träger der US Navy einen neuen Meilenstein.

Flugzeug beim 100000. Start vom Katapult 2 war eine F/A-18E Super Hornet der VFA-146 „Blue Diamonds“. Allein während der aktuellen Fahrt wurde das linke vordere Katapult schon über 1200 Mal genutzt. Das Katapult 1 der Nimitz erreichte die 100000 Starts schon am 7. Oktober 2009.

Die Dampfkatapulte der amerikanischen Flugzeugträger sind sehr wartungsaufwändig. „Katapult 2 war noch in Einzelteilen, als wir ausliefen, und es bedurfte einer Menge harter Arbeit von der Crew, um es wieder klar zu bekommen“, erklärte Lt. J.g. Gabriel Quinlin, der Aircraft Launch and Recovery Officer der Nimitz.

Die CVN 68 Nimitz verließ am 1. Juni ihren Heimathafen in Bremerton, Washington und nahm zunächst an einer Übung im Indischen Ozean teil. Seit dem 24. Juli operiert sie unter dem Kommando der 5. Flotte im Rahmen von „Inherent Resolve“ im Persischen Golf.

Mehr Infos zu allen aktuellen Flugzeugträgern der US Navy

Zur Startseite
Militär Militär Entflechtung zum 1. Januar 2020 Neue RUAG -Gesellschaften gegründet

Am Freitag wurde offiziell die Gründung der neuen RUAG-Gesellschaften...