in Kooperation mit

Erster Kontakt noch ohne Treibstoffabgabe

A400M testet Hubschrauber-Luftbetankung

Airbus A400M bei Betankungsversuchen mit der H225M im September 2019. Foto: DGA

Bei den langwierigen Tests zur Hubschrauber-Betankung mit der A400M hat erstmals ein Helikopter am Tankschlauch angekoppelt, noch ohne dass Treibstoff floss.

Es wurden Flüge bei Tag über Südfrankreich durchgeführt, wobei die A400M mit 51 Betankungskontakten mit einer H225M einen „entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur vollen Einsatzfähigkeit als Tankflugzeug“ erreichte, so Airbus.

Die Tests wurden von der französischen Flugerprobungsstelle DGA Essais en vol koordiniert. Sie fanden in Flughöhen zwischen 300 und 3000 Metern und bei bis auf 105 Knoten reduzierten Fluggeschwindigkeiten statt. Sie bestätigten „die positiven Ergebnisse der bereits zu Beginn dieses Jahres durchgeführten Annäherungsflüge“, heisst es.

Der nächste Schritt im Flugerprobungsprogramm beinhaltet Luftbetankungsvorgänge mit Treibstoffabgabe, die bis Ende 2019 stattfinden sollen, bevor es 2021 dann an die endgültige Zulassung geht.

Das Flugtestprogramm beinhaltete auch erste Annäherungsflüge der A400M an einen Hubschrauber vom Typ H160, die von der französischen Beschaffungsbehörde DGA im Rahmen der Machbarkeitsstudie für den Guépard (zukünftiger militärischer Mehrrollenhubschrauber für die französischen Streitkräfte) gefordert wurden. Auch diese Tests wurden erfolgreich durchgeführt.

Die A400M kann bis zu 50,8 Tonnen Treibstoff in ihren Tragflächen und dem Rumpftank mitführen, ohne dass der Frachtraum verkleinert würde. Darüber hinaus können im Frachtraum zwei Zusatztanks angebracht werden, die jeweils weitere 5,7 Tonnen fassen.

Neues Heft
Top Aktuell Lockheed Martin C-130J Hercules. Militärtransporter von Lockheed Martin C-130J Flotte erreicht zwei Millionen Flugstunden
Beliebte Artikel Lockheed Martin F-35B der britischen Streitkräfte auf der HMS Übung „Westlant 19“ Britische F-35B auf der HMS Queen Elizabeth Canadian Forces Snowbirds-Kunstflugteam. Pilot rettet sich mit Schleudersitz Snowbirds-Unfall in Atlanta
Stellenangebote DFS Aviation Services stellt ein Tower Manager (W/M/D) Mamminger Konserven stellt ein Pilot (m/w) für Werksverkehr gesucht Jetzt bewerben BHS sucht First Officer Airbus Helicopters EC135 (m/w/d)
Anzeige